Heinrich Lübkemann 60 Jahre dabei

Die Corona Pandemie hat sehr viel durcheinandergebracht und manches unmöglich gemacht. Dieses wurde bei den Rückblicken auf der Jahreshauptversammlung 2021 deutlich. Etliche Vorhaben wurden seit März 2020 unmöglich.
Dennoch wurden die Aktiven gefordert:
jeweils vier Brand- und vier Hilfeleistungseinsätze fanden sich im Bericht von Ortsbrandmeister Thomas Lübkemann für die Jahre 2020 und 2021. Im Sommer kamen noch Eigenleistungsarbeiten beim Umbau des Feuerwehrhauses hinzu.
Und auch eine Blutspendeaktion mit dem DRK konnte durchgeführt werden. Auch regelmäßige Ausbildungsdienste sind seit Sommer wieder möglich.

Bei den turnusmäßigen Wahlen ergaben sich keine Änderungen: Einstimmig bestätigt in ihren Ämtern wurden: Daniel Kirste als Gerätewart, Jens Kammann Atemschutzbeauftragter, Julia Kirste Funkbeauftragte, Sicherheitsbeauftragter Dieter Langhans, Schriftführer Niklas Lübkemann und Kassenwart Mario Henninger und dessen Stellvertreter Tjark Hillmann.
Den Dienstrang 1. Hauptfeuerwehrmann trägt fortan Karsten Grobe.
Gemeindebrandmeister Wolfgang Adolph oblagen die Ehrungen langjähriger Mitglieder: Schon im Jahr 2020 40 Jahre dabei sind Rainer Meyer und Henning Hillmann, Karsten Grobe ist seit diesem Jahr 25 Jahre dabei. Schon seit 60 Jahren die Treu hält Heinrich Lübkemann der Ostfeuerwehr Wellie.

In ihren Grußworten berichtete Gemeindebrandmeister Wolfgang Adolph über notwendige Planungen zu einem Hygienekonzept bei Einsätzen und gab einen Einblick auf die neue Alarm- und Ausrückeordnung.
Lothar Kopp als Vertreter von Rat und Verwaltung berichtete über Probleme und Planungsverzögerungen bei Um- und Neubauten bei den Feuerwehren sowohl durch krankheitsbedingten Personalmangel als auch durch Materialmangel.
Ortbürgermeister Ralf Bemmann dankte der Wehr für die geleistete Arbeit.
Text: Thomas Glauer, Pressewart Flecken Steyerberg, 20.11.2021