Freiwillige Feuerwehr Wellie
Ereignisse ab 1985
Ein sehr arbeitsintensives Jahr für die Wehr war das Jahr 1985. Umfangreiche Vorbereitungen waren zu treffen, um dem 50jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Wellie einen würdigen Rahmen zu geben. Besonders viel aufmerksamkeit schenkte man den Vorbereitungen, die für das neue Feuerwehrauto notwendig waren. Dieses wurde von der Gemeinde zum Jubiläum übergeben. Am Samstag dem 4. Mai versammelten sich alle Feuerwehrkameraden und Gäste vor dem Feuerwehrgerätehaus, wo Ortsbrandmeister Hans Twachtmann aus der Hand von Bürgermeister Karl Nordmann den Zündschlüssel für das neue Tragkraftspritzenfahrzeug mit Staffelbesatzung entgegen nahm.
Mit dem neuen Fahrzeug, dessen Kosten sich auf 47ooo DM beliefen, konnten nun sechs statt bisher nur zwei Feuerwehrleute ausrücken. Die Einsatzbereitschaft wurde mit diesem Fahrzeug erheblich verbessert..
Im Anschluss fand ein Kommersabend statt, auf dem die Mitbegründer der Feuerwehr, Heinrich Wehrenberg (Anemolter), Christoph Kaiser (Nr. 26), Fritz Hormann (Nr. 29) und Heinrich Heitmann (Nr. 53) von Kreisbrandmeister Helmut Wiegmann mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in Gold für 50jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden.
Dem ersten Brandmeister der Wehr, Fritz Dohrmann (Nr. 13) wurde das Ehrenzeichen zu Hause überreicht. Er konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Jubiläumsfeier teilnehmen.
Am Sonntag, dem 5. Mai 1985 fanden die Wettbewerbe auf dem Gelände der Ziegelei Albert statt., wo bei schönem Wetter alle Teilnehmer die besten Bedingungen vorfanden. Um 18.00 Uhr war dann Siegerehrung. Und wie kann es anders sein, Wellie I Platz 1, Wellie II Platz 6. Auch auf eigenem Platz bleibt Wellie ungeschlagen.

Auf der Generalversammlung 1989 stellt sich unser Ortsbrandmeister Hans Twachtmann nicht mehr zur Wahl. Er hat das Amt 20 Jahre lang erfolgreich geführt. Als sein Nachfolger wurde sein bisheriger Stellvertreter Walter Schober gewählt. Damit erfolgte der zweite Generationswechsel in der Führungsspitze nach 1969. 1991 wurde Hans Twachtmannals zweiter Wellier nach Christoph Kaiser für seine Verdienste zum Ehrenbrandmeister ernannt.


Im Jahr 1994 erhielt die Feuerwehr zwei Atemschutzgeräte. Zurzeit gibt es in der Wellier Feuerwehr zehn Atemschutzgeräteträger. Gerade diese sind im Bereich der Menschenrettung bei Brandeinsätzen immer wieder gefordert. Für ihr Training müssen sie mehrmals im Jahr zur Feuerwehrtechnischen Zentrale nach Nienburg, um auf einer Übungsstrecke ihre Fähigkeiten zu beweisen.
Am 24. April 2002 stand für sie auch eine Übung in einem Brandcontainer auf dem Gelände der Firma Oxxynova in Steyerberg auf dem Programm.

Gruppenfoto 1985
Weiter