Hochwasser in Wellie

Ende des Jahres 2023 erreichte das Hochwasser mit Kraft auch den Wellier Kolk.
Der Schwimmsteg am Badestrand hatte sich aus seiner Verankerung gelöst und war abgetrieben; die als Sitzgelegenheit am Zeltpatz liegenden Baumstämme trieben im Wasser.
Am Nachmittag des 27. Dezember fanden sich einige tatkräftige Wellierinnen und Wellier mit Boot, Seilen und Werkzeug ein, brachten den Schwimmsteg wieder an seinen angestammten Platz und banden die Baumstämme an Bäumen und Treppe fest.

Vielen Dank allen Helfern und Helferinnen.



Infolge sinkenden Hochwassers hatte sich die Badeinsel festgehakt. Bei einem munteren Arbeitseinsatz am Neujahrstag 2024 wurde sie von Wellier Aktiven "befreit" und kann sich nun wieder flexibel den unterschiedlichen Wasserständen anpassen.
Für eine Attraktion sorgten zwei Schwimmerinnen, die sich im eiskalten Kolkwasser sichtlich wohl fühlten.