Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung - Kameradschaft Wellie im KV Stolzenau
Ereignisse ab 2019
Hier gehts zu unserer Internetseite



Jahreshauptversammlung Kameradschaft Wellie vom 08.03.2024
Wellie: In der Jahreshauptversammlung der NKV Kameradschaft Wellie im Gasthaus Freesenhof konnte der 1. Vorsitzender Jürgen Gehrke 12 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte er vom Kreisverband den Vorsitzende Harmut Hävemeier, Kreisschießwart Gerhard Falldorf, den Ortsbrandmeister Thomas Lübkemann und den Ortsbürgermeister Ralf Bemmann.
Die Kameradinnen und Kameraden gedachten den verstorbenen Kameraden Fridolin Klusmann und unsere Kreisfrauenbeauftragte Elke Smolne mit einer Gedenkminute.
Der Schriftführer verlas denn Geschäftsbericht und die Aktivitäten aus den Jahren 2023.
Neujahrsempfang in Steyerberg, Vorstandssitzungen, Vereins-, Kreis-, und Landeshauptversammlung, 2 Beerdigungen, Landesfrauentreffen mit Anhang, Weinfest Holzhausen, Kreis und Landessiegerehrungen, Jubiläum Schützenverein Steyerberg, an 3 Pokalschießen, Schießwartetagung und Landesfrauentagung, Volktrauertag und das Adventsschießen.
Der Kameradschaft Wellie gehören zurzeit 26 Mitglieder und eine Jugendliche an.
Zum neuen Kassenprüfer wurden Wolfgang Kalbreyer und Heinrich Melloh gewählt.
Hartmut Hävemeier überbringt Grüße des Kreisverbandes und des Landesverbandes.
Die Landesversammlung in Landesbergen am 04.05.2024 und die Kreisversammlung in Stolzenau am 13.05.2024.
Der 1. Vorsitzende Jürgen Gehrke ehrte für 30 Jahre Mitgliedschaft Werner Schönfeld. Waltraud Gehrke wurde auf der Landesversammlung mit dem Ehrenkreuz in Silber auegezeichnet.
Gerhard Falldorf berichtet über die Aktivitäten der Schießgruppe. An folgenden Schießen wurde teilgenommen: 26 Übungsschießen, Vereinsmeisterschaft, Kreiskönigsschießen, Königsschießen, Landesmeisterschaft, Bundesmeisterschaft und Grote-Lübber-Pokal.

Landesjugendkönig/in holte Naila Neumann den 3. Platz. Schießleiter-Lehrgang besuchte Mario Henniger erfolgreich.
Thomas Lübkemann bedankt sich bei der Kameradschaft für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Foto von links: Kreisvorsitzender Hartmut Hävemeier, Werner Schönfeld und
2. Vorsitzende NKV Wellie Waltraud Gehrke
Auszeichnung der BKV mit dem Luftgewehr Leistungsnadel in Bronze für Werner Schönfeld, Schießleistungsabzeichen in Bronze für Mario Henniger und Gerhard Falldorf, Schießleistungsabzeichen in Silber für Naila Neumann und Claus Henniger, Schießleistungsabzeichen in Gold für Jürgen Gehrke für Kleinkaliber Sportschützenabzeichen in Bronze mit Luftgewehr für Jürgen und Waltraud Gehrke.
Auszeichnung NKV mit Luftgewehr Leistungsabzeichen in Silber Naila Neumann und Mario Henniger, mit LG und KK in Gold Jürgen Gehrke. Niedersachsenmedaille in Silber mit LG Claus Henniger und Anhänger Eichel für die Schützenschnur Waltraud Gehrke und Gerhard Falldorf.
Bei der Kreismeisterschaft holten mit dem Luftgewehr jeweils die Kreisplakette Naila Neumann Jugend weiblich und Waltraud Gehrke Damen.
Die wichtigsten Vorhaben in diesem Jahr sind das Kreiskönigsschießen (Ausrichter Stolzenau) am 25. Mai, das Vereinskönigsschießen am 06. Juli, Grote-Lübber-Pokal (Ausrichter Wellie) am 28. September, Pokal-Plaketten und Preisschießen am 12. Oktober.

Sie können sich auch auf der Internetseite www.kv-stolzenau.de informieren.


Preisdoppelkopf und Knobeln der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kameradschaft Wellie und Feuerwehr Wellie
Die Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung Kameradschaft Wellie und Feuerwehr Wellie veranstaltete im Neuen Jahres ihr Doppelkopf- und Knobelturnier. An diesem Turnier nahmen 20 Personen beim Preisdoppelkopf teil. Es wurden zwei Runden à 28 Spiele gespielt. Jeder erhielt einen Preis.
Beim Preisdoppelkopf hat den 1.Platz Susanne Huskamp mit 112 Punkten einen ganzen Schinken gewonnen. Auf den zweiten Platz kam Martina Schober mit 105 Punkten und den dritten Platz Jürgen Gehrke mit 98 . Auf den weiteren Plätzen Hennig Lübkemann (91), Ulli Rohr (88), Claus Henniger (83), Marianne Plagge (73), Jürgen Sieling (76), Uwe Müller und Horst Witte (67) nach auswürfeln, Heinrich Vogt (64), Jörg Nöske (62), Walter Schober (60), Monika Hölke (59), Thomas Lübkemann (58), Marc Niemeyer (57), Andreas Burghardt (54), Heinrich Nordloh (53), Hans-Jürgen Thielking (45) und Mario Henniger (44).
Beim Knobeln gewann einen Präsentkorb Jürgen Gehrke mit 4 Augen. Auf den zweiten Platz Heinrich Vogt nach auswürfeln und Marc Niemeyer mit je 45 Augen und den vierten Platz Heinrich Nordloh (44).
Auf den weiteren Plätzen Marianne Plagge, Horst Witte, Friedhelm Hölke, Uwe Müller, Mario Henniger und Susanne Huskamp.

Wer noch Interesse am Schießsport der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung Kameradschaft Wellie hat kann sich unter 05023/2587 bei Claus Henninger melden oder in den geraden Wochen um 18 Uhr im Schützenhaus Steyerberg vorbeikommen oder sich über dem Internet Auftritt des Kreisverbands Stolzenau www.kv-stolzenau.de informieren.
Die nächsten Termine, die Vereinsmeisterschaft der Kameradschaft Wellie am Freitag den 09. Februar und am 23. Februar 2024 ab 18:00 Uhr. Sonst alle 14 Tage in den geraden Wochen freitags Übungsschießen um 18:00 Uhr.

Am 08. März 2024 die Jahreshauptversammlung im Freesenhof Wellie um 19:30 Uhr.


Adventsschießen der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung (NKV) Kameradschaft Wellie

Die Kameradschaft Wellie führte ihr alljährliches Adventsschießen zum Abschluss des Schießjahres durch.
Es haben 7 Kameradinnen und Kameraden dran teilgenommen, begonnen wurde mit einem Essen, wobei sich der 1.Vorsitzende Jürgen Gehrke sich bei den Kameraden und Kameradinnen für die geleistete Arbeit im laufenden Jahr bedankte.
Bei den anschließenden Schießen mit dem Luftgewehr Stehend aufgelegt, nahmen eine Kameradin, eine Jugendliche und vier Kameraden dran teil.
Bei Frauen siegte Waltraud Gehrke mit 48 Ring.
Bei der Jugend Naila Neumann mit 48 Ring.

Bei den Männern wurde Jürgen Gehrke mit 48 Ring besseren Teiler vor Claus Henniger 48 Ring. Auf den weiteren Plätzen Werner Schönfeld 45 Ring und Heinrich Melloh (37).
Zum vierten Mal hat die Kameradschaft Wellie den Werner-Meyer-Gedächtnis-Pokal ausgeschossen, zum Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden, der 57 Jahre den Vorsitz der Kameradschaft Wellie innehatte. 6 Kameradinnen und Kameraden haben den Pokal ausgeschossen.
Beste Schützin war Naila Neumann mit 50 Ring, gefolgt von Jürgen Gehrke (47), Claus Henniger (47) alle nach Teiler, Waltraud Gehrke (46), Werner Schönfeld (42) und Heinrich Melloh (37).
Wer noch Interesse am Schießsport der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung (NKV) Kameradschaft Wellie hat, kann sich unter 05023/2587 bei Claus Henninger melden oder sich über dem Internet Auftritt des Kreisverbandes Stolzenau www.kv-stolzenau.de informieren.





Bei der Landesmeisterschaft holte der NKV Wiedensahl vom Kreisverband Stolzenau drei Titel
Die Königspokale gingen beide nach Wiedensahl.

Wietzendorf (JG). Die Landespokale der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung wurden mit dem Luftgewehr mit einem Schuss auf eine Teiler Scheibe ausgeschossen. Der Landespokal ging an Hartmut Hävemeier von der Kameradschaft Wiedensahl Kreisverband Stolzenau mit einem Teiler 63,2 und ist damit auch der Landeskönig 2023. Zweiter wurde Hans-Carsten Mundt von der TKK Hänigsen Kreisverband Hannover mit einem Teiler von 66,7 und dritte wurde Dana Strauß von der Kameradschaft Wiedensahl Kreisverband Stolzenau mit einem Teiler von 67,2. Der Landespokal der Jugend ging an Lea Hävemeier von der Kameradschaft Wiedensahl mit einem Teiler von 104,7 Kreisverband Stolzenau und ist damit auch die Landesjugendkönigin. Der zweite Platz ging an Angelique Martin Kameradschaft Osloß Kreisverband Gifhorn mit einem Teiler 114,2 und der dritte Platz Naila Neumann von der Kameradschaft NKV Wellie mit einem Teiler von 149,9 Kreisverband Stolzenau.
46 Medaillen auf Landesebene
Hiesige Kameradschaften mit Top-Leistungen / Kameradschaft Wiedensahl ganz vorn dabei

Südkreis. Der Kreisverband Stolzenau von der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung hat die Wettbewerbe auf Landesebene erfolgreich abgeschlossen und 46 Medaillen geholt. „Mit 26 ersten Plätzen, 13 zweite und 7 dritten kehrten die Schützen aus Gifhorn zurück“, heißt es in der Mitteilung weiter. Davon gingen 19x Gold-, 10x Silber, dreimal Bronze-Medaillen, dreimal 4. Platz, einmal 6. Platz und einmal den 15. Platz an die Kameradschaft Wiedensahl. Dreimal Gold und einmal Bronze-Medaillen, zweimal 5. Platz, zweimal 6. Platz, einmal 7. Platz und einmal den 8. Platz an die Kameradschaft Wellie. Dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze-Medaillen, zweimal 4. Platz, zweimal 5. Platz, je einmal 8. Platz, 9.Platz, 10. Platz, 11. Platz, 12. Platz, . Platz und 16. Platz an die Kameradschaft Warmsen.


Die Kameradschaft Stolzenau holten einmal Silber, zweimal 4. Platz, einmal 5. Platz und einmal den 8. Platz. Die Kameradschaft Holzhausen je einmal Gold, Silber, Bronze und den 5. Platz. Von der Kameradschaft Wiedensahl mit dem Lichtpunktgewehr holte Alexander Strauß Gold. Luftgewehr Auflage holte in der Schüler-Klasse II Luis Hävemeier Gold, Robert Strauß Silber, Lennard Hävemeier 4. Platz und mit der Mannschaft Schüler-Klasse II Gold.
In der Jungschützen-Klasse Jungen Julian Traeder Bronze, in der Jungschützen Klasse Mädchen Lea Hävemeier Gold im Einzel.
Bei den Damen Alt Mannschaft mit Dana Strauß, Sandra Meyer und Ilona Wanke Gold, Herren Alt Jens Deterding, Dirk und Jörg Wilkening Silber. Im Damen Alt Einzel Dana Strauß Gold und Herren Alt Einzel Jens Deterding Silber. Damen Senioren Einzel Ilona Wanke Silber und Sandra Meyer Bronze, Damen Veteranen Anita Hävemeier holte Gold und bei den Herren holte Hartmut Hävemeier Gold in der Alt-Veteranen Klasse.
Mit dem Kleinkaliber Stehend Auflage hat im Einzel je Klasse Lea Hävemeier, Dana Strauß, Anita und Hartmut Hävemeier Gold. Sandra Meyer, Jens Deterding Jörg Wilkening je Silber und Ilona Wanke Bronze. Bei den Damen mit der Mannschaft Damen Alt mit Dana Strauß, Ilona Wanke, Sandra Meyer und Herren Alt Jens Deterding, Jörg und Dirk Wilkening je die Gold-Medaille.
Luftgewehr und Kleinkaliber Sitzend Auflage Veteranen haben Anita und Hartmut Hävemeier je die Gold Medaillen geholt und Iris Wilkening je die Silber Medaille, Mit den Mannschaften in Luftgewehr und Kleinkaliber Sitzend Auflage mit Anita und Hartmut Hävemeier und Iris Wilkening je die Gold-Medaille geholt.
Von der Kameradschaft Wellie Luftgewehr Stehend Auflage holte sich Naila Neumann Schüller II die Gold Medaille mit dem Luftgewehr sitzend Freihand in der Senioren Klasse Jürgen Gehrke Gold Medaille.
Mit dem Luftgewehr Sitzend Auflage Mannschaft Alt-Veteranen mit Claus Henniger, Gerhard Falldorf und Waltraud Gehrke die Gold Medaille. Waltraud Gehrke Damen Veteranen Einzel je Klasse die Bronze Medaille.
Beim Trapp schießen als einziger vom Kreisverband dabei den 6. Platz Jürgen Gehrke Klasse II. Kameradschaft Warmsen Luftgewehr sitzend Freihand Laura Hannemann Gold Klasse Versehrte I.
Mit dem Luftgewehr Stehend Auflage Schützen Mannschaft Carsten Heuer, Christian Weking, Robin Bornemann Gold und bei den Damen-Alt Melanie Erlenkämper Silber.
Mit dem Luftgewehr sitzend Auflage Veteranen Heinz Ensemeier Gold und Alt-Veteranen Arnold Strauß Bronze Medaille. Kameradschaft Holzhausen Herren Veteranen Mannschaft Gold mit Joachim Stemme, Friedrich Mühlenbruch und David Kouwenoord, Veteran Einzel Friedrich Mühlenbruch Silber und David Kouwenoord Bronze Medaille.
Von der Kameradschaft Stolzenau mit der Mannschaft Alt-Veteranen Silber im Luftgewehr sitzend Auflage mit Wolfgang Paschke, Karlheinz Dreeke und Gisela Spitzkopf Silber.


41 Kameraden schossen um die Titel
Pokal.- Plaketten- und Preisschießen in Wellie
Wellie Herbst 2023: Die Kameradschaft Wellie veranstaltete vor kurzem ihr traditionelles Pokal-, Plaketten und Preisschießen im Schützenhaus Steyerberg. Neben vier Mannschaften der Niedersächsischen Kameradschafts Vereinigung und zwei Kyffhäuser Mannschaften begrüßten der Vorsitzende Jürgen Gehrke und der Schießwart Gerhard Falldorf zudem ein befreundeter Verein, vier Jugendliche und drei Gastvereine, die am Schießen teilnahmen.
Beim Kleinkaliber Pokalschießen der Herren waren fünf Mannschaften am Start. Es gewann die NKV Bösenhausen mit 168 Ringen und einem Teiler von 244,9 vor der NKV Warmsen mit 163 Ringen, Teiler 197,7 und KK Steyerberg 160 Ringen 381,1 Teiler. Auf den weiteren Plätzen Schützenverein Steyerberg 143 Ringen 235,1 Teiler, NKV Stolzenau 142 Ring und Teiler 405,6.
Bei den Damen waren nur zwei Mannschaften am Start. Es gewann die NKV Wiedensahl mit 174 Ring, Teiler von 179,0 und KK Steyerberg mit 168 Ring, Teiler von 223,7.
Bei der Jugend waren nur vier Jugendliche anwesend und alle konnten keine Mannschaft bilden, so wurde Einzelwertung durchgeführt. Sieger wurde Julian Ebers mit 97 Ring und Teiler 92 vor Luca Heidorn Ring 95 Teiler 108 von der KK Steyerberg, dann Jerome Erlenkämper NKV Warmsen mit 82 Ring Teiler 82 und Rune Lohrmann NKV Wellie Ring 79 und Teiler 268.
Am Gästepokal nahmen drei Mannschaften teil, und es gewann der Kartenclub Gehrke mit 162 Ring und Teiler 88,0 vor Ortsrat Wellie mit 149 Ring und Teiler 125,1 und FFw Wellie mit 148 Ring und Teiler 1237,4.

Beim Plakettenschießen mit dem Kleinkalibergewehr gewann Martin Harms vom Karenclub Gehrke als einziger mit 30 Ring und Teiler 164,8 vor Christian Weking NKV Warmsen Teiler 185,2, Dirk Wilkening Teiler 434,3, Anita Hävemeier Teiler 496,2 beide NKV Wiedensahl und Günter Bruns NKV Bösenhausen Teiler 986,2 alle 29 Ring. Danach Uwe Buhre Kartenclub Gehrke Teiler 235,2, Hubert Stigge Teiler 633,4 und Dorothee Mörling Teiler 673,1 beide KK Steyerberg, Karlheinz Dreeke NKV Stolzenau Teiler 732,0, Oliver Backhaus NKV Bösenhausen Teiler 904,6 und Heidi Bertermann KK Steyerberg Teiler 1512,5 alle Ring 28.
Über Geldpreise beim Preisschießen mit jeweils 30 Ring konnte sich Iris Wilkening NKV Wiedensahl Teiler 15 vor Jürgen Gehrke NKV Wellie Teiler 44 und Oliver Backhaus NKV Bösenhausen 48 Teiler. Auf den weiteren Plätzen über Sachpreise konnten sich Cornelis Nauta NKV Stolzenau, Anita und Hartmut Hävemeier NKV Wiedensahl, Heinz Ensemeier NKV Warmsen, Matthias Schmidt NKV Stolzenau, Dirk Wilkening NKV Wiedensahl und Andreas Erlenkämper NKV Warmsen alle 30 Ring.
Wir danken allen Sponsoren, die für das Pokal, Preis und Plaketten Schießen der NKV Wellie gespendet haben, denn ohne diese Spenden können wir als Kleiner Verein dieses Event nicht durchführen.
Wir danken aber auch den Helfern, die uns unterstützt haben.
Wer Interesse am Schießsport hat, sind Gäste und Interessierte und auch Jugendliche im Schützenhaus Steyerberg alle 14 Tage in der geraden Woche jederzeit herzlich willkommen.


Die Kreisplaketten des NKV - Kreisverband Stolzenau wurden überreicht
Kreisplaketten gingen nach Wellie, Warmsen und Wiedensahl
Wellie (JG). Die Kreisplaketten der Niedersächsische Kameradenvereinigung Kreisverband Stolzenau, die beim Kreisvergleich am 10.06.2023 in Warmsen ausgeschossen wurden, sind jetzt überreicht wurden. Es hatten 42 Personen dran teilgenommen.
Die Kreisplaketten wurden zum elften Mal ausgeschossen, wobei jeder Schütze nur einen einzigen Teilerschuß mit dem Luftgewehr abzugeben hatte.
Naila Neumann von der Kameradschaft Wellie sicherte sich in der Kategorie „Jugend weiblich“ mit einem Teiler von 263 die Plakette vor Laura Hannemann NKV Warmsen Teiler 368 und Lea Hävemeier NKV Wiedensahl mit Teiler von 530.
In der Kategorie „Jugend männlich“ siegte Luis Hävemeier mit einem Teiler von 80 vor Julian Traeder Teiler 101 und Robert Strauß Teiler 146, Lennard Hävemeier Teiler 150, Alexander Strauß Teiler 260 alle NKV Wiedensahl und Jerome Erlenkämper NKV Warmsen Teiler 514.
In der Damenklasse sicherte sich Waltraud Gehrke NKV Wellie mit einem Teiler von 124 die Plakette vor Ilona Wanke Teiler 146 und Anita Hävemeier Teiler 149, Dana Strauß 181, Sandra Meyer 238 alle NKV Wiedensahl, Heike Meyer NKV Holzhausen 436, Iris Wilkening 439 und Elke Smolne 445 NKV Wiedensahl, Gisela Spitzkopf NKV Stolzenau 681 und Melanie Erlenkämper NKV Warmsen.
Bei den Herren gewann Arnold Strauß NKV Warmsen Teiler von 21 die Kreisplakette, vor Claus Henniger NKV Wellie Teiler 94 und Hartmut Hävemeier Teiler 97, Dirk Wilkening 109, Jörg Wilkening 135 alle Wiedensahl, Karlheinz Dreeke Stolzenau 169, Jürgen Gehrke Wellie Teiler 190, Jens Deterding Wiedensahl 197, Carsten Heuer Warmsen 284, David Kouwenoord Holzhausen 284, Christian Weking Warmsen 297, Axel Meyer Holzhausen 359, Gerhard Falldorf Wellie 478, Andreas Erlenkämper Warmsen 537, Wolfgang Paschke Stolzenau 553, Malte Müller 563, Benjamin Hannemann 588, Heinz Ensemeier 596 alle drei Warmsen, Friedhelm Mühlenbruch Holzhausen 620, Johannes Kollmeier Warmsen 885, Joachim Stemme Holzhausen 904, Matthias Schmidt Stolzenau 915 und Robin Bornemann Warmsen R 8,4.




Für die Kreismeisterschaft des NKV - Kreisverband Stolzenau wurden an den Jugendlichen die Medaillen überreicht
Wiedensahl (JG). Es wurden kürzlich die Medaillen der Kreismeisterschaft der Niedersächsische Kameradenvereinigung Kreisverband Stolzenau an die Jugendlichen überreicht. Die Siegerehrung fand im Schützenhaus Wiedensahl statt.
Der 1. Vorsitzende des Kreisverbands Hartmut Hävemeier begrüßte alle Teilnehmer und übergabt die Siegerehrung an den Kreisschießwart Gerhard Falldorf. Auch er begrüßte alle anwesenden Gäste.
Es nahmen acht Jugendliche in drei Kategorien und neun Starts dran Teil.
Mit dem Lasergewehr in der Schüller II Jungen 1. Platz mit 150 Ring Alexander Strauß NKV Wiedensahl.
Luftgewehr stehend Auflage Schüller II Mädchen 1. Platz mit 190 Ring Naila Neumann NKV Wellie.
Luftgewehr stehend Auflage Schüller II Jungen den 1. Platz 193 Ring Luis Hävemeier, den 2. Platz mit 190 Ring
Lennard Hävemeier und den 3. Platz mit 186 Ring Robert Strauß. Zusammen haben sie auch die Mannschaftswertung den 1. Platz mit 569 Ring gemacht.
Alle drei sind von der NKV Wiedensahl. Die wurden alle mit 20 Schuß ausgetragen. Luftgewehr stehend Auflage Jungschützen-Jungen den 1. Platz mit 278 Ring Julian Traeder NKV Wiedensahl und den 2. Platz mit 276 Ring Jerome Erlenkämper NKV Warmsen.
Luftgewehr stehend Auflage Jungschützen-Mädchen den 1. Platz mit 288 Ring und Kleinkaliber stehend Aufgelegt 1. Platz mit 271 Ring Lea Hävemeier NKV Wiedensahl.





Kreiskönigin, Kreiskönig und Kreis-Jugendkönig kommen aus Wiedensahl
Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau mit dem Kreiskönigschießen
Stolzenau. (JG). Unter der Leitung des Kreisschießwart Gerhard Falldorf wurde im Mai 2023 auf dem Schießstand in Steyerberg der Kreiswettbewerb der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau das Königsschießen ausgetragen.
Bei dem Kampf um den Titel der Kreiskönigin mussten bei drei Damen der Teiler Schuss entscheiden, da sie alle 30 Ringe vorgelegt haben. Mit einem Teiler von 25,8 wurde Ilona Wanke Königin. 1. Burgfrau wurde Anita Hävemeier mit einem Teiler von 39,9 und 2. Burgfrau wurde Iris Wilkening mit einem Teiler von 90,7.
Auf den weiteren Plätzen Dana Strauß, alle von der Kameradschaft Wiedensahl, Heike Meyer NKV Holzhausen und Elke Smolne NKV Wiedensahl. Die Königin wurde mit dem Luftgewehr ausgeschossen.
Der Kreiskönig wurde mit dem Kleinkaliber ausgeschossen. Kreiskönig wurde Dirk Wilkening Kameradschaft Wiedensahl mit 30 Ring und einem Teiler von 379,4.

Der 1. Ritter wurde Carsten Heuer mit einem Teiler von 1126,9 NKV Warmsen, und der 2. Ritter wurde Karlheinz Dreeke Teiler 2070,8 gefolgt von Jürgen Gehrke Teiler 2795,3 NKV Wellie alle 29 Ring.
Auf den weiteren Plätzen Oliver Backhaus Teiler 239,2 NKV Bösenhausen und Christian Weking NKV Warmsen beide 27 Ring, Peter Derksen NKV Stolzenau, Gerhard Falldorf NKV Wellie je mit 26 Ring und Friedrich Mühlenbruch NKV Holzhausen mit 21 Ring.
Beim Kreisjugendkönig schossen fünf 48 Ring, deswegen musste der Teiler entscheiden. Jugendkönigin mit einem Teiler von 70,6 wurde Lea Hävemeier.
1. Prinz wurde Robert Strauß mit einem Teiler von 82,1, der 2. Prinz Lennard Hävemeier Teiler 83,9.
Auf den weiteren Plätzen Julian Tender,, Teiler 87,2 alle NKV Wiedensahl, und Naila Neumann mit Teiler 262,1 aus Wellie.
Es ist schade das sehr wenige Kameraden und Kameradinnen dran teilnahmen.
Der nächste Termin Königsschießen 2023 findet wieder im Monat Mai 2024 statt.


Die Kameradschaft Wellie der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung hat ein neues Königshaus 2023
Die Kameradschaft Wellie traf sich bei Mues in Wellie, bei sonnigem Wetter und etwas windig, zu einer Fahrradtour in Richtung Anemolter und dann bis zur AKA-Ziegelei zur amtierenden Königin 2019 Bärbel Isemeyer in Wellie. Dort hat das Königspaar die Kameraden und Kameradinnen zu einem kleinen Umtrunk einladen. Danach ging es bis zur Ziegelei Wittenberg, jetzt Gross Abbruchunternehmen, zum Im Saale Scheunenviertel Wellie. Von da aus zum Schützenhaus in Steyerberg.
Dort wurde und das neue Königsgefolge ausgeschossen.
Der 1. Vorsitzender Jürgen Gehrke begrüßte die Kameradinnen und Kameraden und freute sich, dass wir bei geringer Beteiligung das Königsschießen durchgezogen haben. Es waren nur 7 von 26 Mitgliedern und ein Gast anwesend, wir hatten einen schönen Nachmittag und viel Spaß.
Die neue Königin wurde Waltraud Gehrke mit 46 Ring. Zu ihrer Seite stehen Bärbel Isemeyer mit 51 Ring als 1. Burgfrau, sie durfte dieses Jahr keine Königin werden wegen der 3 - Jahres - Regel.
König wurde Heinrich Melloh mit 51 Ring. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Jürgen Gehrke mit 48 Ring und 2. Ritter Gerhard Falldorf mit 45 Ring vor Claus Henniger 42 Ring.
Dieses Jahr haben wir mit Naila Neumann auch wieder eine Jugendkönigin mit 49 Ring und als Gast schoss Rune Lohrmann Ring 45 mit.
Die nächsten Termine sind am 30.06. und 14.07. Übungsschießen um 19:00 Uhr, am 01.07. ab 17:00 Uhr Weinfest in Holzhausen.
Landesmeisterschaft Trapp in Liebenau am 02.09. und am 09.09. Landesmeisterschaft in Warmsen.
Zum 07.10. ist das Preis-, Pokal- und Plakettenschießen anlässlich unserer 140 - Jahr geplant.
Sie können uns auch im Internet besuchen auf www.kv-stolzenau.de
Kreispokale gehen nach Warmsen und Wiedensahl

Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau mit Kreiswettbewerben

Wellie. (JG). Unter der Leitung des Kreisschießwart Gerhard Falldorf wurde im Mai 2023 auf dem Schießstand in Steyerberg bei der Gast Kameradschaft Wellie, das Kreispokalschießen 2023 der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau durchgeführt.
Beim Damen-Kreispokal nahm nur eine Mannschaft teil. Dieser wurde mit dem Luftgewehr aufgelegt auf Stange ausgeschossen.
Die Damenmannschaft Wiedensahl mit 296 Ring und einem Teiler von 117,7. Die beste Schützin war Anita Hävemeier mit Ringzahl 100 und Teiler 117,7 gefolgt von Ilona Wanke Ring 98 Teiler 213,6 und Dana Strauß Ring 98 Teiler 465,1 alle Wiedensahl und Waltraud Gehrke 96 Ring Teiler 69.
Am Kreispokal der Herren nahmen vier Mannschaften dran teil, dieser wurde mit dem Luftgewehr aufgelegt auf Stange ausgeschossen. Den Pokal holte die Mannschaft Warmsen mit 293 Ring und Teiler von 160,5 vor Stolzenau II mit 288 Ring und Teiler von 219, gefolgt von Wellie mit 284 Ring und Teiler 69 und Stolzenau I mit 283 Ring und einen Teiler von 149.



Der beste Einzelschütze war Christian Weking mit 99 Ring und Teiler 160 von der Kameradschaft Warmsen, gefolgt von Friedrich Mühlenbruch Ring 98 Teiler 219, Peter Derksen Ring 98 Teiler 338 beide Stolzenau und Jürgen Gehrke Ring 98 und Teiler 518 Wellie. Am Kreispokal der Jugend nahmen zwei Mannschaften dran teil, diesen holte Wiedensahl I mit Robert Strauß, Julian Traeder und Lennard Hävemeier mit 291 Ring und Teiler 37,7 vor Wiedensahl II mit Lea Hävemeier, Luis Hävemeier und Naila Neumann. Der Beste Einzelschütze ist Robert Strauß mit 98 Ring und Teiler von 37,7 Wiedensahl, gefolgt von Naila Neumann Ring 98 Teiler 166,1 Wellie, dann Julian Traeder Ring 97 Teiler 61,4, Lennard Hävemeier Ring 96 Teiler 79,2, Lea Hävemeier Ring 96 Teiler 166,4 und Luis Hävemeier Ring 94 Teiler795,2 alle Wiedensahl.
Die Kreispokale wurden mit dem Luftgewehr ausgeschossen; jeweils zehn Schuss sitzend aufgelegt, mussten abgegeben werden.


Ehrungen und Wahlen standen an
Landeshauptversammlung der Nds. Kameradschaftsvereinigung e.V.

Landesbergen. Zur Landesjahreshauptversammlung hatte der Landesvorsitzende der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung Joachim Stemme im Kreisverband Stolzenau nach Landesbergen in den Mühlengasthof geladen.
Ganz besonders begrüßt wurde der S3 und Vize - Kommodore des Lufttransportgeschwaders 62 aus Wunstorf, Herr Oberstleutnant Beutler, der einen Vortrag über das Geschwader und seine Einsätze gehalten hat.
Im Juli besuchen wir das LTG 62 in Wunstorf.
Der Landesvorsitzende Joachim Stemme begrüßte alle Anwesenden und verlas Grußworte des Präsidenten der BKV e.V., Ottmar Krumpholz, der auf Grund des plötzlich verstorbenen Bundesschießwartes Wolfgang Laube wegen der Trauerfeier, die am gleichen Tag stattfand, nicht teilnehmen konnte.
Der Vorsitzende des Kreisverbandes Stolzenau und Landesschießwart Hartmut Hävemeier sprach Grußworte aus. Vom BKV kam die erfreuliche Nachricht, dass der Beitrag an unseren Dachverband auch in den nächsten vier Jahren nicht erhöht wird.
Bei den Wahlen wurde die stellv. Landesschießleiterin Martina Hildebrand aus Dedenhausen, die stellv. Landesfrauenreferentin Regina Harder aus Wienhausen, der stellv. Jugendreferent Philipp Boevers aus Rössing und ein neuer Kassenprüfer, Michael Noe aus Dedenhausen alle einstimmig gewählt.


Geehrt wurden aus dem Kreisverband Stolzenau Anita Hävemeier, Kameradschaft Wiedensahl mit der Ehrenbrosche in Silber mit Schleife, Waltraud Gehrke, Kameradschaft Wellie erhielt das Ehrenkreuz in Silber.
Joachim Stemme von der Kameradschaft Hattendorf und gleichzeitig auch Mitglied in der Kameradschaft Holzhausen bekam das Verbandsverdienststeckkreuz verliehen.
Des Weiteren erhielten die Schießsportehrennadelnadel in Silber Wilfried Lampe, SV Hattendorf, die Schießsportehrennadelnadel in Gold Inge Frost, Heber und Sonngard Vocht, NKV Steinbergen-Deckbergen.
Das Ehrenkreuz in Bronze erhielten Philipp Boevers und Maik Lorenz, beide Rössing, und das Ehrenkreuz in Gold Horst Thiemann aus Wietzendorf.

Der Vorsitzende bedankte sich für die gute Beteiligung und schloss die Versammlung und wünschte allen eine gute Heimreise und ein Frohes Osterfest.
Anschließend wurde noch die Nationalhymne gesungen.


5 Medaillen auf Bundesebene
Südkreis: Die Kameradschaft Wellie vom Kreisverband Stolzenau hat auf Bundesebene 2022 der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung erfolgreich abgeschnitten. Sie holten sich zweimal die Goldmedaille, zweimal die Silbermedaille und einmal die Bronzemedaille, dazu zweimal den Vierten Platz, zweimal den 5. Platz und einmal den 6. Platz.
Bundessieger wurden Naila Neumann mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt in der Mädchenklasse II mit 294 Ring und Claus Henniger mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt in der Herren Alt-Veteran Klasse.
Mario Henniger holte in der Herren Alters-Klasse mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt mit 294 Ring den 3. Platz. Mit dem Kleinkalibergewehr sitzend aufgelegt den 5. Platz und mit der Herren Alt-Mannschaft den 4. Platz.
Dazu gehört noch Jürgen und Waltraud Gehrke.
Jürgen Gehrke holte mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt in der Herren-Senioren Klasse mit 299 Ring den 5. Platz und mit der Mannschaft Herren-Senioren Klasse mit 891 Ring den 2. Platz.
Dazu gehört noch Waltraud Gehrke und Claus Henniger mit dem Kleinkalibergewehr sitzend aufgelegt bei den Herren-Senioren mit 143 Ring den 6. Platz.
In der Damen-Veteranen Klasse holte Waltraud Gehrke mit dem Luftgewehr sitzend aufgelegt mit 295 Ring den 2. Platz. Mit dem Kleinkalibergewehr sitzend aufgelegt mit 133 Ring den 4. Platz.
Luftgewehr wurde mit 30 Schuss a 5 Serien und Kleinkalibergewehr mit 15 Schuss a 5 Serien ausgeschossen.
Da der Bundesschießwart plötzlich unerwartet verstarb, hatte sich die Zusendung der Urkunden und Medaillen hingezogen.
Das nächste Bundesschießen ist vom 01.-31. Oktober 2023






Jahreshauptversammlung Kameradschaft Wellie vom 03.03.2023
Wellie: In der Jahreshauptversammlung der NKV Kameradschaft Wellie im Gasthaus Freesenhof konnte der 1. Vorsitzender Jürgen Gehrke 13 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte er vom Kreisverband den Stellvertretenden Vorsitzende Heinz Ensemeier, Kreisschießwart Gerhard Falldorf, den Ortsbrandmeister Thomas Lübkemann, den Landesvorsitzenden Achim Stemme und von Landesgeschäftsstelle Stolzenau Angela van Beers.
Die Kameradinnen und Kameraden gedachten des verstorbenen Kameraden und Schießwart Eckhard Lampe und unseres Bundesschießwart der BKV Wolfgang Laube mit einer Gedenkminute.
Der Schriftführer verlas den Geschäftsbericht und die Aktivitäten aus den Jahren 2022. Es fanden Vereinsmeisterschaft, die Kreismeisterschaft und Trapp, die Jahreshauptversammlung, das Kreiskönigsschießen, die Landesmeisterschaft und Trapp, Grote-Lübber-Pokal und die Bundesmeisterschaft statt.
Der Kameradschaft Wellie gehören zur Zeit 26 Mitglieder und eine Jugendliche an. Zum neuen Kassenprüfer wurden Wolfgang Kalbreyer und Heinrich Melloh gewählt. Heinz Ensemeier überbringt Grüße des Kreisverbandes und von Achim Stemme des Landesverbandes.
Die Landesversammlung findet in Landesbergen am 01.04.2023 und die Kreisversammlung in Warmsen am 24.04.2023 statt.
Es wurde für Eckhard Lampe ein neuer Schießwart, nämlich Gerhard Falldorf gewählt.
Der 1. Vorsitzende Jürgen Gehrke ehrte für 20 Jahre Mitgliedschaft Wolfgang Kalbreyer und Christian Kaiser, für 40 Jahre Uwe Müller und für 55 Jahre Claus Henniger.
Claus Henniger wurde auf der Kreisversammlung mit dem Ehrenkreuz in Gold am Bande ausgezeichnet.
Jürgen Gehrke berichtet über die Aktivitäten der Schießgruppe.
An folgenden Schießen wurde teilgenommen: 19 Übungsschießen, Vereinsmeisterschaft, Kreiskönigsschießen, Landesmeisterschaft, Bundesmeisterschaft und Grote-Lübber-Pokal.
Auszeichnung der BKV mit dem Luftgewehr Leistungsnadel in Bronze, Silber und Gold für Mario Henniger und Gerhard Falldorf, Schießleistungsabzeichen in Bronze für Naila Neumann und Claus Henniger, Schießleistungsabzeichen in Gold für Jürgen und Waltraud Gehrke und Kleinkaliber Schießleistungsabzeichen in Silber für Jürgen Gehrke.
Auszeichnung NKV mit Luftgewehr Leistungsabzeichen in Bronze Naila Neumann und Mario Henniger, mit LG und KK in Silber Jürgen Gehrke. Niedersachsenmedaille in Bronze mit LG Claus Henniger und Anhänger Eichel für die Schützenschnur Waltraud Gehrke.
Auf die Hans-Schiener-Gedächtnis-Medaille haben Naila Neumann, Jürgen Gehrke, Eckhard Lampe, Waltraud Gehrke und Gerhard Falldorf geschossen.
Bei der Kreismeisterschaft holten Naila Neumann mit dem Luftgewehr den 1. Platz und die Kreisplakette Jugend weiblich, Mario Henniger LG AS den 1. Platz, Jürgen Gehrke LG den 1. Platz, LG AS 2. Platz, KK AS 2. Platz und Trapp 3. Platz.
Eckhard Lampe LG + KK Sitz 2. Platz, SP KK 1. Platz, Waltraud Gehrke LG Sitz 2. Platz und Claus Henniger 2. Platz mit der Mannschaft 1. Platz.
Landesmeisterschaft LG AS Naila Neumann 1. Platz, Jürgen Gehrke LG 3. Platz, Eckhard Lampe LG Sitz 2. Platz und KK Sitz 3. Platz, Waltraud Gehrke LG Sitz 2. Platz, Claus Henniger LG Sitz 3. Platz und mit der Mannschaft LG Sitz 2. Platz.
Den Landespokal und Landeskönig holte Jürgen Gehrke und Naila Neumann Landesjugendkönig den 2. Platz.

Thomas Lübkemann bedankt sich bei der Kameradschaft für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und hofft, dass man nächstes Jahr den Doppelkopfabend wieder durchzuführen könne.

Die wichtigsten Vorhaben in diesem Jahr sind das Kreiskönigsschießen (Ausrichter Wellie) am 05. Mai, das Vereinskönigsschießen am 24. Juni, Pokal-Plaketten und Preisschießen am 07. Oktober, Adventsschießen am 01. Dezember und Doppelkopf am 06. Januar 2024.
Sie können sich auch auf der Internetseite www.kv-stolzenau.de informieren.



Bei der Landesmeisterschaft holte der NKV Wellie vom Kreisverband Stolzenau zwei Titel
Die Königspokale 2022 gingen nach Wellie und Steinbergen-Deckbergen.
Leiferte (JG). Die Landespokale der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung wurden mit dem Luftgewehr mit einem Schuss auf eine Teiler Scheibe ausgeschossen. Der Landespokal ging an Jürgen Gehrke von der Kameradschaft NKV Wellie Kreisverband Stolzenau mit einem Teiler 10,8 und ist damit auch der Landeskönig 2022.
Zweiter wurde Heinrich Gleue von der Kameradschaft Egensen Kreisverband Hannover mit einem Teiler von 63,7 und dritte wurde Daniela Lucyga von der Kameradschaft Steinbergen-Deckbergen Kreisverband Schaumburg mit einem Teiler von 87,7.
Der Landespokal der Jugend ging an Jan-Hendrik Lucyga von der Kameradschaft Steinbergen-Deckbergen mit einem Teiler von 50,6 Kreisverband Schaumburg und ist damit auch der Landesjugendkönig.
Der zweite Platz ging an Naila Neumann Kameradschaft NKV Wellie mit einem Teiler 75,3 und der dritte Platz Jerome Erlenkämper von der Kameradschaft NKV Warmsen mit einem Teiler von 151,3 beide Kreisverband Stolzenau.
Text Kreispressewart KV Stolzenau Jürgen Gehrke und Fotos Landespressewartin Angela van Beers



Foto von links: Kreisvorsitzender Gifhorn Michael Lutz, Landesschießwart Hartmut Hävemeier, Daniela Lucyga NKV Steinbergen-Deckbergen, Jürgen Gehrke NKV Wellie, Jan-Hendrik Lucyga NKV Steinbergen-Deckbergen, Jerome Erlenkämper NKV Warmsen, Naila Neumann NKV Wellie und Landesvorsitzender Joachim Stemme.
40 Medaillen auf Landesebene
Landessiegerehrung 2022 in Leiferde
Hiesige Kameradschaften mit Top-Leistungen / Kameradschaft Wiedensahl ganz vorn dabei

Südkreis. Der Kreisverband Stolzenau von der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung hat die Wettbewerbe auf Landesebene erfolgreich abgeschlossen und 40 Medaillen geholt.
„Mit 21 ersten Plätzen, 12 zweite und 7 dritten kehrten die Schützen aus Gifhorn zurück“, heißt es in der Mitteilung weiter. Davon gingen 20x Gold-, viermal Silber, zweimal Bronze-Medaillen, einmal 5. Platz, einmal 9. Platz und einmal den 15. Platz an die Kameradschaft Wiedensahl.
Einmal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze-Medaillen, einmal 4. Platz, einmal 6. Platz, einmal 8. Platz und einmal den 13. Platz an die Kameradschaft Wellie.


Zweimal Silber und zweimal Bronze-Medaillen, zweimal 5. Plätz, einmal den 7. Platz an die Kameradschaft Warmsen.
Die Kameradschaft Stolzenau holten zweimal Silber und einmal Bronze-Medaillen, zweimal 4. Plätz, zweimal den 5. Platz und zweimal den 8. Platz. Die Kameradschaft Holzhausen je einmal den 4. Platz, den 5. Platz, 6. Platz und den 7. Platz.
Von der Kameradschaft Wiedensahl mit dem Lichtpunktgewehr holte Alexander Strauß und Lennard Hävemeier je Gold und Luis Hävemeier Silber. Luftgewehr Auflage holte in der Schüler-Klasse Julian Traeder, in der Jungschützen Klasse Mädchen Lea Hävemeier je Gold im Einzel.
Bei den Damen Alt Mannschaft mit Dana Strauß, Iris Wilkening und Anita Hävemeier Gold und im Damen Alt Einzel Dana Strauß Gold. Ilona Wanke Gold und Iris Wilkening Bronze in der Senioren Klasse.
Damen Veteranen Anita Hävemeier holte Gold und bei den Herren holte Hartmut Hävemeier Gold in der Veteranen Klasse.
Mit dem Kleinkaliber Stehend Auflage hat im Einzel je Klasse Lea Hävemeier, Dana Strauß, Anita und Hartmut Hävemeier Gold. Iris und Dirk Wilkening je Silber und Ilona Wanke Bronze. Bei den Damen mit der Mannschaft Damen Alt mit Dana Strauß, Ilona Wanke und Anita Hävemeier die Gold-Medaille.
Luftgewehr und Kleinkaliber Sitzend Auflage Veteranen haben Anita und Hartmut Hävemeier je die Gold Medaillen geholt. Mit den Mannschaften in Luftgewehr und Kleinkaliber Sitzend Auflage mit Anita und Hartmut Hävemeier und Werner Jedlitschka je die Gold-Medaille geholt.
Von der Kameradschaft Wellie Luftgewehr Stehend Auflage holte sich Naila Neumann Schüller II die Gold Medaille mit dem Luftgewehr sitzend Freihand in der Senioren Klasse Jürgen Gehrke die Bronze Medaille.
Mit dem Luftgewehr Sitzend Auflage Mannschaft Veteranen mit Eckhard Lampe, Waltraud Gehrke und Claus Henniger die Silber Medaille. Eckhard Lampe und Waltraud Gehrke Einzel je Klasse die Silber Medaille und Alt-Veteranen Claus Henniger die Bronze Medaille.
Mit dem Kleinkaliber Sitzend Auflage holte Eckhard Lampe die Bronze Medaille in der Veteranen-Klasse. Beim Trapp schießen zum ersten Mal dabei den 6. Platz Jürgen Gehrke Klasse II.
Von der Kameradschaft Stolzenau mit der Mannschaft Veteranen Bronze im Luftgewehr sitzend Auflage mit Karlheinz Dreeke, Peter Derksen und Matthias Schmidt und Silber Kleinkaliber sitzend Auflage. Im Einzel Kleinkaliber Peter Derksen die Silber-Medaille. Mit dem Luftgewehr Stehend Auflage holten bei den Jungschützen Jerome Erlenkämper Bronze, Schützen Carsten Heuer Silber und bei den Damen-Alt Melanie Erlenkämper Silber.
Mit dem Luftgewehr sitzend Auflage Veteranen Heinz Ensemeier die Bronze Medaille. Auch die Kameradschaft Holzhausen hat dran teilgenommen und den besten Platz war der vierte.
Text Kreipressewart Jürgen Gehrke Fotos Landespressewartin Angela van Beers.

Wiedensahl und Warmsen vorn
Wettkampf des NKV Kreisverband Stolzenau

Wellie (JG). Die Schützinnen und Schützen des Kreisverbandes Stolzenau trafen sich am 30.10.2022 auf dem Schießstand in Steyerberg um sich zu messen. Unter der Leitung des Kreisschießwartes Gerhard Falldorf wurde der Otto-Lübber-Pokal, der Fritz-Grote-Pokal und die Wanderscheibe unter 13 Mannschaften ausgetragen.
Der Otto-Lübber-Pokal wurde mit dem Kleinkalibergewehr ausgeschossen von 4 Mannschaften. Es mussten je sechs Schuss sitzend und sechs Schuss stehend abgegeben werden. Es gewann die Mannschaft Kameradschaft Wiedensahl Herren mit Hartmut Hävemeier, Dirk Wilkening und Elke Smolne. Sie brachten es auf 315 Ring. Den zweiten Platz sicherten sich die Kameradschaft Warmsen mit 305 Ring mit Carsten Heuer, Christian Weking und Robin Bornemann vor der Kameradschaft Wellie 295 Ring mit Werner Schönfeld, Waltraud Gehrke und Jürgen Gehrke und der Kameradschaft Wiedensahl Damen mit Anita Hävemeier, Iris Wilkening und Ilona Wanke.



Foto von links: Kreisvorsitzender Hartmut Hävemeier. Karlheinz Dreeke, Christian Weking, Kreisschießwart Gerhard Falldorf, Anita Hävemeier und 1. Vorsitzender Wellie Jürgen Gehrke
Den Einzelsieg bei den Damen errang Anita Hävemeier mit 106 Ring vor Ilona Wanke mit 103 Ring beide Kameradschaft Wiedensahl und Waltraud Gehrke 97 Ring Kameradschaft Wellie. Auf den weiteren Plätzen Elke Smolne und Iris Wilkening beide Kameradschaft Wiedensahl.
Bei den Herren siegte Dirk Wilkening mit 115 Ring Kameradschaft Wiedensahl vor Christian Weking mit 112 Ring Kameradschaft Warmsen und Hartmut Hävemeier 108 Ring Kameradschaft Wiedensahl. Auf den weiteren Plätzen Jürgen Gehrke Wellie, Robin Bornemann, Carsten Heuer beide Warmsen du Werner Schönfeld Wellie.
Mit dem Luftgewehr zu gleichen Wettkampfbedingungen wurde der Fritz-Grote-Pokal ausgeschossen von 5 Mannschaften. Diesen errang Kameradschaft Wiedensahl Herren Ring 352 mit Hartmut Hävemeier, Dirk Wilkening, Elke Smolne. Zweitplatzierte wurde die Kameradschaft Stolzenau Ring 348 mit Karlheinz Dreeke, Wolfgang Paschke und Werner Reinhardt vor der Kameradschaft Wellie 330 Ring mit Jürgen Gehrke, Waltraud Gehrke und Werner Schönfeld. Auf den weiteren Plätzen Kameradschaften Wiedensahl Damen und Warmsen.
Das beste Einzelergebnis bei den Damen errang Anita Hävemeier 117 Ring vor Iris Wilkening 116 Ring und Ilona Wanke Ring 115 dann Elke Smolne alle Kameradschaft Wiedensahl und Waltraud Gehrke Kameradschaft Wellie. Bei den Herren holte sich den Einzelsieg Dirk Wilkening 119 Ring Teiler 106 vor Hartmut Hävemeier 119 Teiler 343 beide Kameradschaft Wiedensahl und Karlheinz Dreeke 118 Ring dann Werner Reinhardt (115) beide Kameradschaft Stolzenau. Auf den weiteren Plätzen Christian Weking (115) Warmsen, Jürgen Gehrke (114) Wellie, Wolfgang Paschke (111) Stolzenau, Robin Bornemann (108), Carsten Heuer (106) beide Warmsen und Werner Schönfeld (102) Wellie.
Beim Wanderpreis „Ehrenscheibe“ des Kreisverbandes nahmen 4 Mannschaften teil. Sie wurde sitzend aufgelegt mit Luftgewehr auf Sandsack ausgeschossen. Es sicherte sich die Ehrenscheibe die Kameradschaft aus Warmsen mit 89 Ring Carsten Heuer, Christian Weking und Robin Bornemann. Auf den weiteren Plätzen Kameradschaft Wiedensahl 87 Ring, Kameradschaft Wellie 87 Ring und Stolzenau 86 Ring.

Der nächste Termin ist die Landessiegerehrung in Leiferde am 06. November 2022 um 10:00 Uhr.



Ehrungen und Wahlen standen an
Kreisjahreshauptversammlung des Kreisverbandes Stolzenau

Stolzenau. Zur Kreisjahreshauptversammlung hatte der Kreisvorsitzende des Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau Hartmut Hävemeier nach Stolzenau geladen.
Die NKV Stolzenau war Ausrichter 2022 dieser Veranstaltung.
Es nahmen 5 Kameradschaften dran teil. Die Kameradschaft Bösenhausen war nicht anwesend.
Kreisvorsitzende Hartmut Hävemeier begrüßte die Stellv. Landesvorsitzende Heike Meyer. Sie überbrachte Neues von der Landesverbandstagung in Landesbergen. Auch der Bundesverband mit dem neu gewählten Präsidenten und Vorstand versichern, dass auch in den nächsten vier Jahren keine Beitragserhöhung geben wird.
Auf der Kreisversammlung des Kreisverbandes Stolzenau wurde vom Kreisvorsitzenden Hartmut Hävemeier die Kameraden Claus Henniger von der Kameradschaft Wellie mit dem Ehrenkreuz in Gold am Band und Werner Jedlitschka von der Kameradschaft Wiedensahl die Schießsport Ehrennadel in Gold.


Im Jahresbericht ließ der Kreisvorsitzende das vergangene Jahr vorbeiziehen. Anschließend folgten die Berichte vom Kassenwart, der Kassenbericht und vom Kreisschießwart.
Nach der Entlastung des Kreisvorstandes standen Neuwahlen auf dem Programm.
Wiedergewählt wurden der stellvertretende Kassenwart Peter Meier und der Schriftführer Axel Meyer, beide Kameradschaft Holzhausen, Kreisschießwart Gerhard Falldorf Kameradschaft Bösenhausen und Kreispressewart Jürgen Gehrke Kameradschaft Wellie.
Karlheinz Dreeke von der Kameradschaft Stolzenau als Beisitzer.
Zur neuen Kassenprüferin wurde Dana Strauß gewählt.
Bundesschießen von 01.10.-31.10.2022 auf den eigenen Schießständen. Am 08.10.2022 um 10:00 Uhr Fortbildung Schießsportleiter in Hännigsen.
Die Kreisfrauenreferentin Elke Smolne weist auf den 22.10.2020 um 11 Uhr auf das Frauentreffen in Wiedensahl, Besichtigung Wilhelm Busch Museum und Mittagessessen in Boltes Deele, anschließend Klosterbesichtigung Loccum mit Partnern.
Die nächsten Termine des Kreisverbandes ist der Grote-Lübber-Pokal in Steyerberg am Sonntag den, 30. Oktober 2021.
Siegerehrung der Landesmeisterschaft ist am 06.11.2022 in Leiferde.
Hartmut Hävemeier weist nochmals auf die Hans Schiener Gedächtnismedaille hin, auf die zusätzlich geschossen werden kann.



Kreiskönigin, Kreiskönig und Kreis-Jugendkönig kommen aus Wiedensahl

Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau mit dem Kreiskönigschießen
Stolzenau. (JG). Unter der Leitung des Kreisschießwart Gerhard Falldorf wurde im Juni 2022 auf dem Schießstand in Steyerberg der Kreiswettbewerb der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau das Königsschießen ausgetragen.
Bei dem Kampf um den Titel der Kreiskönigin mussten bei drei Damen der Teiler Schuss entscheiden, da sie alle 30 Ringe vorgelegt haben.
Mit einem Teiler von 63 wurde Dana Strauß Königin. 1. Burgfrau wurde Anita Hävemeier mit einem Teiler von 95 und 2. Burgfrau wurde Elke Smolne mit einem Teiler von 157.
Auf den weiteren Platz Iris Wilkening mit 29 Ring. Alle von der Kameradschaft Wiedensahl. Die Königin wurde mit dem Luftgewehr ausgeschossen.
Der Kreiskönig wurde mit dem Kleinkaliber ausgeschossen. Es hatten drei Schützen 29 Ring geschossen, sodass auch hier der Teiler herhalten musste. Den besten Teiler hatte Karlheinz Dreeke Kameradschaft Stolzenau mit einem Teiler von 505,7, und wurde so der Kreiskönig.
1. Ritter wurde Dirk Wilkening Kameradschaft Wiedensahl mit einem Teiler von 1425,1. Der 2. Ritter wurde Christian Weking Teiler 3485,6 gefolgt von Carsten Heuer 28 Ring, Robin Bornemann 28 Ring, alle drei Kameradschaft Warmsen.
Auf den weiteren Plätzen Hartmut Hävemeier Wiedensahl mit 28 Ring, Jürgen Gehrke Kameradschaft Wellie, Heinrich Mormann Stolzenau, Heinz Ensemeier Warmsen alle 27 Ring. Werner Jedlitschka Wiedensahl 26 Ring, Joachim Stemme Holzhausen 25 Ring und Gerhard Falldorf Bösenhausen 24 Ring. Beim Kreisjugendkönig schossen sechs 48 Ring, deswegen musste der Teiler entscheiden.
Jugendkönig mit einem Teiler von 60 wurde Max Rösener. 1. Prinz wurde Lennard Hävemeier mit einem Teiler von 120 beide Wiedensahl.
Die 2. Prinzessin Naila Neumann mit Teiler 131 aus Wellie. Auf den weiteren Plätzen Robert Strauß, Julian Traeder und Luis Hävemeier alle Wiedensahl.
Es ist schade, dass die Kameradschaften aus Bösenhausen und auch sehr wenige Kameraden und Kameradinnen dran teilnahmen.
Der nächste Termin Königsschießen 2023 findet wieder im Monat Mai 2023 statt.


Bericht vom Kreisvergleichsschießen für die Kreisplaketten 2022
Kreisplaketten gingen nach Warmsen, Stolzenau und Wiedensahl

Wellie Die Kreisplaketten der Niedersächsische Kameradenvereinigung Kreisverband Stolzenau, die beim Kreisvergleich am 21.05. 2022 in Warmsen ausgeschossen wurden, sind jetzt überreicht wurden.
Es waren 30 Personen die dran teilgenommen haben. Die Kreisplaketten wurden zum zehnten Mal ausgeschossen, wobei jeder Schütze nur einen einzigen Teilerschuß mit dem Luftgewehr abzugeben hatte.

Naila Neumann von der Kameradschaft Wellie sicherte sich in der Kategorie „Jugend weiblich“ mit einem Teiler von 165 die Plakette vor Lea Hävemeier Wiedensahl Teiler 191 und Laura Erlenkämper Warmsen mit Teiler von 256.
In der Kategorie „Jugend männlich“ siegte Luis Hävemeier, Wiedensahl, mit einem Teiler von 47 vor Jerome Erlenkämper, Warmsen, Teiler 244 und Julian Traeder Teiler 358, Robert Strauß Teiler 373 beide Wiedensahl, Robin Bornemann Warmsen Teiler 393, Lennard Hävemeier Teiler 406 und Alexander Strauß Teiler 659, beide Wiedensahl.

In der Damenklasse sicherte sich Dana Strauß mit einem Teiler von 59 die Plakette vor Anita Hävemeier Teiler 113 und Iris Wilkening Teiler 222 alle drei Wiedensahl, Waltraud Gehrke Wellie Teiler 370 und Ilona Wanke Wiedensahl Teiler 590.

Bei den Herren gewann Werner Jedlitschka von der Kameradschaft Wiedensahl mit einem Teiler von 23 die Kreisplakette, vor Karlheinz Dreeke, Stolzenau, mit einem Teiler 56, dann Claus Henniger Teiler 95, Jürgen Gehrke Teiler 112, Mario Henniger Teiler 129, alle drei Wellie, Christian Weking Teiler 141, Wolfgang Könemann Teiler 173 beide Warmsen, Hartmut Hävemeier Wiedensahl 182, Eckhard Lampe Wellie 384, Dirk Wilkening Wiedensahl 385, Heinz Ensemeier 441, Arnold Strauß 448, Andreas Erlenkämper 451, alle drei Warmsen, Matthias Schmidt 486 und Wolfgang Paschke 556, beide Stolzenau.
Foto von links: Dana Strauß, Luis Hävemeier, Naila Neumann und Werner Jedlischka



Kreispokale gehen nach Stolzenau und Wiedensahl
Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau mit Kreiswettbewerbe

Wellie. (JG).
Unter der Leitung des Kreisschießwart Gerhard Falldorf wurde im Juni 2022 auf dem Schießstand in Steyerberg bei der Gast Kameradschaft Wellie, das Kreispokalschießen 2022 der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau durchgeführt
Beim Damen-Kreispokal nahmen nur eine Mannschaft teil. Dieser wurde mit dem Luftgewehr aufgelegt auf Stange ausgeschossen. Die Damenmannschaft Wiedensahl mit 297 Ring und einem Teiler von 6,0. Die beste Schützin war Dana Strauß mit Ringzahl 100 und Teiler 6, gefolgt von Anita Hävemeier Ring 100 Teiler 222 und Iris Wilkening Ring 97 Teiler 597.

Am Kreispokal der Herren nahmen vier Mannschaften dran teil, dieser wurde mit dem Luftgewehr aufgelegt auf Stange ausgeschossen. Den Pokal holte die Mannschaft Stolzenau mit 286 Ring und Teiler von 97 vor Wellie mit 285 Ring und Teiler von 221, gefolgt von Wiedensahl mit 284 Ring und Teiler 91 und Warmsen mit 280 Ring und einen Teiler von 138.
Der beste Einzelschütze war Dirk Wilkening mit 99 Ring und Teiler 91 von der Kameradschaft Wiedensahl, gefolgt von Heinrich Moormann Ring 98 Teiler 97 und Reinhard Werner Ring 98 Teiler 116 beide Stolzenau.
Den Kreispokal der Jugend holte sich Wiedensahl mit Luis Hävemeier, Lennard Hävemeier, Robert Strauß und Julian Traeder mit 284 Ring und Teiler 93. Der Beste Einzelschütze ist Luis Hävemeier mit 96 Ring und Teiler von 466, gefolgt von Robert Strauß Ring 95 und den besten Teiler 93, dann Julian Traeder Ring 93 Teiler 216 und Lennard Hävemeier Ring 93 Teiler 261.
Die Kreispokale wurden mit dem Luftgewehr ausgeschossen; jeweils zehn Schuss sitzend aufgelegt, mussten abgegeben werden.

Die Wanderscheibe der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau holte sich die Mannschaft von Warmsen mit 90 Ring und Teiler 57 vor Stolzenau mit 90 Ring und Teiler 70 und Wiedensahl mit 85 Ring und Teiler 91.
Es ist schade das die Kameradschaft aus Bösenhausen nicht dran teilnahm.



Jahreshauptversammlung Kameradschaft Wellie vom 22.04.2022

Wellie: In der Jahreshauptversammlung der NKV Kameradschaft Wellie im Gasthaus Freesenhof, die nach zwei Jahren Corona wieder stattfand, konnte der 1. Vorsitzender Jürgen Gehrke 13 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte er vom Kreisverband den 1. Vorsitzende Hartmut Hävemeier, den Ortsbrandmeister Thomas Lübkemann und den Ehemaligen Bürgermeister Uwe Müller.
Die Kameradinnen und Kameraden gedachten den verstorbenen Kameraden und langjährigem Schießwart Dieter Denker und unsern Bundespräsidenten der BKV Hans Schiener mit einer Gedenkminute.
Der Schriftführer verlas den Geschäftsbericht und die Aktivitäten aus den Jahren 2020/21.
Ein Doppelkopfabend gemeinsam mit der Feuerwehr, Vereinsschießen, Kreisschießen Trapp und die Jahreshauptversammlung im Jahr 2020, alle weiteren Vorhaben sind durch die Corona-Pandemie ausgefallen. Im Jahr 2021 fanden 12 Übungsschießen und die Bundesmeisterschaft.
Der Kameradschaft Wellie gehören zurzeit 26 Mitglieder und eine Jugendliche an. Zum neuen Kassenprüfer wurde Uwe Müller gewählt. Hartmut Hävemeier überbringt Grüße des Kreisverbandes und des Landesverbandes.
Die Landesversammlung in Landesbergen am 23.07.2022 und die Kreisversammlung in Stolzenau 2022
Es fanden auch für das ganze Kommando Wahlen statt:
1. Vorsitzender, Jugendwart und Pressewart Jürgen Gehrke,
2. Vorsitzende Waltraud Gehrke, Schriftwart und Kassenwart Claus Henniger,
1. Schießwart Eckhard Lampe, 2. Schießwart und 1. Fahnenträger Mario Henniger, Beisitzer Thomas Lübkemann für die Frauenreferentin fand sich keine bereit.

Der Kreisvorsitzende Hartmut Hävemeier ehrte den Fahnenträger Mario Henniger mit dem Fähnrich Verdienstkreuz in Bronze.
Den 1. Vorsitzenden Jürgen Gehrke ehrte für 30 Jahre Mitgliedschaft aus 2020 Bärbel Isemeyer, Sigrid Schönfeld, Waltraud Gehrke, Heidrun Kalbreyer, Thomas Lübkemann, Mario Henniger, es fehlte Marc Niemeyer und für 10 Jahre fehlte Brigitte Henniger, Annegret und Ulrich Mandt.
Für 2021 fehlten für 30 Jahre Karl-Heinz Bade und Heinrich Melloh.

Eckhard Lampe berichtet über die Aktivitäten der Schießgruppe. An folgenden Schießen wurde teilgenommen, fünf Übungsschießen 2020, Vereinsvergleich 2020, Kreiskönigsschießen 2020, Bundesmeisterschaft 2020 und 2021 und 12 Übungsschießen 2021.
Die Kameradinnen und Kameraden, Waltraud Gehrke LG Sitz und Jürgen Gehrke LG Stehend Auflage bekamen für gute Schießleistungen in 2020 das Schießleistungsabzeichen in Bronze, Kleine Schießnadel in Gold 30 Schuss Eckhard Lampe für KK Sport Pistole und Jürgen Gehrke für KK Gewehr.
Im Jahr 2021 für gute Schießleistungen haben die Kameraden Eckhard Lampe KK Sportpistole und Jürgen Gehrke KK Gewehr und Luftgewehr das Leistungsabzeichen der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung in Bronze erhalten.
Waltraud Gehrke LG Sitz und Jürgen LG Stehend Auflage das Schießleistungsabzeichen in Silber und in Bronze Eckhard Lampe KK Sportpistole und Jürgen Gehrke KK Gewehr. Die kleinen Schießleistungsnadeln in Bronze, Silber und Gold 15 Schuß Naila Neumann.

Beim Kreispokalschießen 2020 holte die Mannschaft den 2. Platz und bei der Wanderscheibe den 4. Platz. Jürgen Gehrke wurde beim Kreiskönigsschießen 1. Ritter 2020.

Auf Bundesebene 2020 holte Jürgen Gehrke den 2. Platz mit dem Luftgewehr den 18. Platz mit dem Kleinkaliber. Eckhard Lampe mit der Luftpistole den 2. Platz und mit der Sport-Pistole KK und Luftgewehr den 3. Platz.
Im Jahr 2021 holte Jürgen Gehrke den 1. Platz mit dem Luftgewehr und den 6. Platz mit dem KK Gewehr. Eckhard Lampe mit der KK Sportpistole den 1. Platz und mit der Luftpistole und Luftgewehr den 3. Platz.

Thomas Lübkemann bedankt sich bei der Kameradschaft für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, insbesondere hier bei dem Doppelkopfabend in 2020.

Die wichtigsten Vorhaben in diesem Jahr sind das Kreiskönigsschießen (Ausrichter Wellie) am 26. Juni, das Vereinskönigsschießen am 02. Juli, Pokal-Plaketten und Preisschießen am 08. Oktober, Adventsschießen am 02. Dezember und Doppelkopf am 07. Januar 2023.


Kreiskönigin, Kreiskönig und Kreis-Jugendkönig kommen aus Wiedensahl
Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau mit dem Kreiskönigschießen
Unter der Leitung des Kreisschießwart Gerhard Falldorf wurde im Oktober 2021 auf dem Schießstand in Stolzenau der Kreiswettbewerb der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau das Königsschießen ausgetragen von 2020, das wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war.
Bei dem Kampf um den Titel der Kreiskönigin mussten bei vier Damen der Teiler Schuss entscheiden, da sie alle 30 Ringe vorgelegt haben. Mit einem Teiler von 49,1 wurde Dana Strauß Königin. 1. Burgfrau wurde Anita Hävemeier mit einem Teiler von 53,7 und 2. Burgfrau wurde Ilona Wanke mit einem Teiler von 122,6.
Auf den weiteren Plätzen Sandra Meyer Teiler von 123,9 und Iris Wilkening mit 29 Ring. Alle von der Kameradschaft Wiedensahl. Die Königin wurde mit dem Luftgewehr ausgeschossen.
Der Kreiskönig wurde mit dem Kleinkaliber ausgeschossen. Es hatten drei Schützen 30 Ring geschossen, so dass auch hier der Teiler herhalten musste. Den Besten Teiler hatte Hartmut Hävemeier Kameradschaft Wiedensahl mit einem Teiler von 145,6 und wurde so der Kreiskönig. 1. Ritter wurde Jürgen Gehrke Kameradschaft Wellie mit einem Teiler von 215,0. Der 2. Ritter wurde Christian Teiler 347,3 gefolgt von Andreas Erlenkämper mit 29 Ring Teiler 433,8 beide Kameradschaft Warmsen.
Auf den weiteren Plätzen Karlheinz Dreeke Stolzenau mit 29 Ring Teiler 679,1 und Carsten Heuer Warmsen Teiler 1122,2. Danach alle mit 28 Ring Achim Stemme Holzhausen, Jörg Wilkening Wiedensahl, Andre Schmidt Stolzenau und mit 25 Ring Wolfgang Paschke beide Stolzenau.
Beim Kreisjugendkönig schossen vier 48 Ring deswegen musste der Teiler entscheiden. Jugendkönig mit einem Teiler von 44,7 wurde Max Rösener. 1. Prinz wurde Nils Buhr mit einem Teiler von 62,0. Die 2. Prinzessin Lea Hävemeier mit Teiler 251,9 und Niklas Döhrmann. Gefolgt von Robert Strauß Ring 40 und Julian Stolz Ring 37 alle Kameradschaft Wiedensahl und Jerome Erlenkämper Kameradschaft Warmsen.
Es ist schade, dass die Kameradschaften aus Bösenhausen und auch sehr wenige Kameraden und Kameradinnen dran teilnahmen. Der nächste Termin Königsschießen 2021 findet sehr früh im Frühjahr 2022 statt.


Arbeitseinsatz am Kriegerdenkmal Wellie am 9. Oktober 2021


von links: Bürgermeister Ralf Bemmann, Roswitha Meinking und der 1. Vorsitzende Jürgen Gehrke

Die Niedersächsische Kameradschaft (NKV) Wellie traf sich am Wochenende am Kriegerdenkmal Wellie zum Arbeitseinsatz. Es waren eine Kameradin und zwei Kameraden im Einsatz.
Da die Hecke, die hinter dem Denkmal gepflanzt wurde, weit aufs Pflaster gewachsen war, musste sie sehr weit zurückgeschnitten werden.
Es wurden auch die Fugen im Pflaster von Unkraut befreit, das Denkmal gesäubert und die Rasenkanten gestutzt.
Kamerad Ralf Bemmann, der auch Bürgermeister von Wellie ist, spendierte die Getränke.
Der 1. Vorsitzende Jürgen Gehrke bedankt sich zum Schluss bei den Helfern und die geleistete Arbeit.

Sie können uns auch im Internet besuchen auf www.kv-stolzenau.de





von links: Anita, Lea und Hartmut Hävemeier.
Kreispokale gehen nach Stolzenau und Wiedensahl
Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung - Kreisverband Stolzenau mit Kreiswettbewerben
Unter der Leitung des Kreisschießwart Gerhard Falldorf wurde im Oktober 2021 auf dem Schießstand in Stolzenau, bei der Gast Kameradschaft Stolzenau, das Kreispokalschießen 2020 der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau, der wegen der Pandemie ausgefallen war, nachgeholt.
Beim Damen-Kreispokal nahmen nur zwei Mannschaften teil. Dieser wurde mit dem Luftgewehr aufgelegt auf Stange ausgeschossen. Die Damenmannschaft Wiedensahl II mit Anita Hävemeier, Sandra Meyer und Lea Hävemeier holten mit 298 Ring von 300 möglichen Ringen den Kreispokal der Damen. Der zweite Platz ging an Wiedensahl I mit Dana Strauß, Iris Wilkening und Ilona Wanke mit 290 Ring. Die beste Einzelschützin war Anita Hävemeier Wiedensahl II mit 100 Ring und einen Teiler von 58,5.
Am Kreispokal der Herren nahmen fünf Mannschaften dran teil, dieser wurde mit dem Luftgewehr aufgelegt auf Stange ausgeschossen.
Den Pokal holte die Mannschaft Wiedensahl mit Hartmut Hävemeier, Dirk Wilkening und Jörg Wilkening mit 295 Ring vor Wellie mit Eckhard Lampe, Waltraud und Jürgen Gehrke mit 289 Ring, gefolgt von Warmsen mit Andreas Erlenkämper, Christian Weking und Carsten Heuer mit 288.
Weitere Plätze Stolzenau mit Karlheinz Dreeke, Andre Schmidt und Wolfgang Paschke mit 279 Ring und Holzhausen mit Dave Kouwenoord, Achim Stemme und Angela van Beers mit 271 Ring.
Der beste Einzelschütze war Dirk Wilkening mit 100 Ring und Teiler 125,3 von der Kameradschaft Wiedensahl. Den besten Teiler hatte Jürgen Gehrke von der Kameradschaft Wellie.
Den Kreispokal der Jugend holte sich Wiedensahl II mit Julian Stolz, Lea Hävemeier und Robert Strauß mit 291 Ring und Teiler 167,2 vor Wiedensahl I mit Niklas Döhrmann, Nils Buhr und Max Rösener mit 277 Ring und Teiler 159,3. Der beste Einzelschütze ist Nils Buhr mit 100 Ring und Teiler von 175,6.
Die Kreispokale wurden mit dem Luftgewehr ausgeschossen; jeweils zehn Schuss sitzend aufgelegt, mussten abgegeben werden.
Die Wanderscheibe der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau holte sich die Mannschaft von Wiedensahl Jugend mit 87 Ring, Teiler 39,3 vor Stolzenau mit 86 Ring und Teiler 38,2 und Warmsen mit 85 Ring und Teiler 29,5 Teiler, danach Wellie mit 84 Ring und Teiler 130,5 und Holzhausen 80 Ring und Teiler 216,8.
Es ist schade, dass die Kameradschaft aus Bösenhausen nicht dran teilnahm.








Foto von links: Landesvorsitzender Joachim Stemme, Kreisvorsitzender Hartmut Hävemeier,
stv. Landesvorsitzende Heike Meyer
Ehrungen und Wahlen standen an - Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Stolzenau
Stolzenau/Wellie. Zur Jahreshauptversammlung der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung Kreisverband Stolzenau hatte der Kreisvorsitzende Hartmut Hävemeier die Kameradschaften in die Gaststätte „Freesenhof“ in Wellie eingeladen.
Die Kameradschaft Wellie war in diesem Jahr Ausrichter der Veranstaltung. Alle Kameradschaften waren rege vertreten. Besonders begrüßte Hävemeier den Landesvorsitzenden Joachim Stemme.
Bei den Grußworten nutze der Landesvorsitzende Joachim Stemme die Gelegenheit, von der gut besuchten Landeshauptversammlung, die kürzlich in Landesbergen stattgefunden hat, zu berichten. Er erwähnte u. a., dass die Jahresbeiträge für alle erwachsenen Mitglieder zum 01.01.2021 um 2,00 € gesenkt wurden.
Im Jahresbericht des Kreisvorsitzenden, ließ Hävemeier die Jahre 2019/2020 vorbeiziehen.
Anschließend folgten die Berichte vom Kassenwartin Heike Meyer, Kreisschießwart Gerhard Falldorf und der Kreisfrauenreferentin Elke Smolne. Nach der Entlastung des Kreisvorstandes standen Neuwahlen auf dem Programm.
Wiedergewählt wurden rückwirkend für 2020 der stellvertretende Kreisvorsitzender Heinz Ensemeier, Kameradschaft Warmsen, der 2. stellvertretende Kreisschießwart David Kouwenoord, Kameradschaft Holzhausen und die Kreisfrauenreferentin Elke Smolne, Kameradschaft Wiedensahl.
Für das Jahr 2021 wurde die Kassenwartin Heike Meyer, Kameradschaft Holzhausen und der Kreisvorsitzende Harmut Hävemeier, Kameradschaft Wiedensahl für weitere vier Jahre wiedergewählt.
Die Fahnenträger Mario Henniger, Kameradschaft Wellie und Markus Slipko, Kameradschaft Holzhausen wurden mit dem Fähnrich Verdienstkreuz in Bronze geehrt.
Der Landesvorsitzende Joachim Stemme verlieh dem Kreisvorsitzenden Hartmut Hävemeier das Ehrenkreuz in Gold der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV).
Der Vorsitzende der Kameradschaft Bösenhausen, Wilfried Brennecke berichtete, dass der Schießstand in Bruchhagen ab November der Kameradschaft nicht mehr zur Verfügung steht.
Der nächste Termin des Kreisverbandes Stolzenau ist das Kreispokal- und Königsschießen am Samstag, 16. Oktober 2021 auf dem Schießstand in Stolzenau.




Jahreshauptversammlung Kameradschaft Wellie vom 06.03.2020
In der Jahreshauptversammlung der NKV Kameradschaft Wellie im Gasthaus Freesenhof konnte der 1. Vorsitzender Jürgen Gehrke 17 Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte er vom Kreisverband den 1. Vorsitzende Hartmut Hävemeier und Frauenreferentin Elke Smolne, den Ortsbrandmeister Thomas Lübkemann und den Ortsbürgermeister Ralf Bemmann und Ehemaligen Bürgermeister Uwe Müller.
Der Schriftführer verlas denn Geschäftsbericht und die Aktivitäten vom letzten Jahr. Ein Doppelkopfabend gemeinsam mit der Feuerwehr, eine Fahrradtour mit anschließendem Vereinskönigsschießen, Pokal-Plaketten und Preisschießen und Adventsschießen.
Der Kameradschaft Wellie gehören zurzeit 32 Mitglieder an. Zum neuen Kassenprüfer wurde Ralf Bemmann gewählt. Hartmut Hävemeier überbringt Grüße des Kreisverbandes und des Landesverbandes. Die Landesversammlung findet in Wietzendorf am 28.03.2020 und die Kreisversammlung in Warmsen am 22.04.2020 hin; Hartmut Hävemeier bittet um rege Teilnahme.
Vom 1. Vorsitzenden Jürgen Gehrke wurden für 75-Jahre Mitgliedschaft Frido Klußmann, für 30 Jahre Lutz Meinking und Heinrich Freese und 10 Jahre Eckhard Lampe geehrt.
Die Frauenreferentin Roswitha Meinking berichtet über die Aktivitäten der Damengruppe. Im zurückliegenden Jahr hat man beim Pokalschießen der SK Deblinghausen, NKV Bösenhausen und der NKV Kameradschaft Wellie teilgenommen, bei der Sohlenrallye der FFw Wellie und beim Putzen im Schützenhaus.
Dieter Denker berichtet über die Aktivitäten der Schießgruppe. An folgenden Schießen wurde teilgenommen: Vereinsvergleich, NKV Wiedensahl, Kreisvergleich, SK Deblinghausen, NKV Bösenhausen, Kreiskönigsschießen, Königsschießen, Landesmeisterschaft, Grote-Lübber Pokal, NKV Wellie, Bundesmeisterschaft und Adventsschießen.
Die Kameradinnen und Kameraden Bärbel Isemeyer, Waltraud Gehrke, Sigrid Schönfeld, Heidrun Kalbreyer, Roswitha Meinking, Claus Henniger, Dieter Denker und Jürgen Gehrke bekamen für Schießleistungen die Kleine Schießnadel in Gold 30 Schuss für Luftgewehr, Eckhard Lampe für KK Sport Pistole und Jürgen Gehrke für KK Gewehr die Kleine Schießnadel in Silber 30 Schuss.
Beim Königsschießen der KK Wellie wurde Mark Niemeyer Vereinskönig und Bärbel Isemeyer Vereinskönigin.
Beim Kreispokalschießen holte die Mannschaft den 4. Platz und bei der Wanderscheibe den 2. Platz, beim Grote-Pokal, Lübber-Pokal und der Wanderscheibe je den 3. Platz.
Auf Kreisebene wurden 5 mal 1. Plätze, 4 mal 2. Plätze, 2 mal 3. Plätze, 1mal 4. Platz und 1 mal 5. Platz erreicht. Beim Adventsschießen holten Mario Henniger und Waltraud Gehrke die Preise. Den Werner-Meyer-Pokal holte Eckhard Lampe.
Auf Landesebene holte in der Damen - Veteranen den 1. Platz Bärbel Isemeyer, 2.Platz Heidrun Kalbreyer, 3. Platz Sigrid Schönfeld und zusammen in der Mannschaft den 1. Platz.
Sitzend aufgelegt holte Veteranin Waltraud Gehrke einen 3. Platz, Dieter Denker einen 4. Platz, Alt-Veteranen Claus Henniger den 7. Platz und mit der Mannschaft (Waltraud Gehrke, Dieter Denker, Claus Henniger) den 2. Platz, Jürgen Gehrke einen 4. Platz und einen 12. Platz, mit dem KK den 16. Platz, Ekhard Lampe mit der Luftpistole den 2. Platz und mit der Sport-Pistole KK den 1. Platz.
Auf Bundesebene holte Jürgen Gehrke den 2. Platz mit dem Luftgewehr den 11. Platz mit dem Kleinkaliber. Roswitha Meinking mit LG den 6. Platz. Mit der Mannschaft (Jürgen Gehrke, Roswitha Meinking, Heidrun Kalbreyer) den 2. Platz. den 4. Platz Waltraud Gehrke, 7. Platz Bärbel Isemeyer, 9. Platz Sigrid Schönfeld und mit der Mannschaft 1. Platz. Eckhard Lampe mit der Luftpistole den 1. Platz und mit der Sport-Pistole KK den 3. Platz
Thomas Lübkemann bedankt sich bei der Kameradschaft für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, insbesondere hier bei dem Doppelkopfabend. Ortbürgermeister Ralf Bemmann bedankte sich bei dem Verein für die gute zusammen Arbeit mit der Gemeinde.

Die wichtigsten Vorhaben in diesem Jahr sind das Vereinskönigsschießen am 27. Juni, Pokal-Plaketten und Preisschießen am 10. Oktober, Adventsschießen am 04. Dezember und Doppelkopf am 03. Januar 2021.
Sie können sich auch auf der Internetseite www.kv-stolzenau.de informieren.


Pokalschießen vom 12.10.2019
86 Kameraden schossen um die Titel - Pokal.- Plaketten- und Preisschießen in Wellie
Wellie: Die Kameradschaft Wellie veranstaltete vor kurzem ihr traditionelles Pokal-, Plaketten und Preisschießen im Schützenhaus Steyerberg. Neben sechs Mannschaften der Niedersächsischen Kameradschafts Vereinigung und drei Kyffhäuser Mannschaften begrüßten der Vorsitzende Jürgen Gehrke und der Schießwart Dieter Denker zudem zwei befreundete Vereine, drei Jugendmannschaften und sechs Gastvereine, die am Schießen teilnahmen.
Beim Kleinkaliber Pokalschießen der Herren gewann die KK Liebenau mit 87 Ringen und einem Teiler von 132,7 vor der SK Deblinghausen mit 87 Ringen, Teiler 515,0 und NKV Stolzenau 81 Ring 188,8 Teiler. Auf den weiteren Plätzen NKV Bösenhausen 81 Ring 493,7 Teiler, KK Steyerberg 79 Ring, NKV Warmsen 77 Ring und NKV Holzhausen mit 76 Ring.
Bester Einzelschütze Detlef Meyer von der SK Deblinghausen mit 30 Ring und einem Teiler von 515,0 vor Andreas Kühner von der KK Liebenau mit 29 Ring, Teiler 132,7 und Frank Böger FFw Wellie 29 Ring, Teiler 275,4.
Bei den Damen gewann die BSG Steyerberg mit 88 Ringen und einen Teiler von 409,3 vor NKV Wiedensahl mit 84 Ring, Teiler von 1251,0 und KK Steyerberg mit 83 Ring, Teiler von 492,7 und NKV Wellie 77 Ring Beste Einzelschützin war Sabine Krause von BSG Steyerberg mit 30 Ring und einen Teiler von 409,3 vor Sandra Meyer NKV Wiedensahl mit 29 Ring und Teiler 1251,0 und Edith Chwila KK Steyerberg mit 28 Ring und einem Teiler von 492,7. Die weiteren Plätzen Melanie Erlenkämper NKV Warmsen mit 28 Ring, Teiler 1555,7, Marion Siefert mit 27 Ring Teiler von 1515,9, Sigrid Schönfeld NKV Wellie 27 Ring Teiler 1460,7 und Birgit Müller TV Wellie mit 24 Ring.

Bei der Jugend gewann die KK Liebenau mit 88 vor KK Steyerberg 87 Ring und NKV Warmsen 82 Ring. Beste Einzelschützen ist Maximilian Herzog von der KK Liebenau mit 30 Ring und einen Teiler von 48,7 vor Julian Ebers von der KK Steyerberg mit 30 Ring und einem Teiler von 66,1 und Jerome Hannemann NKV Warmsen mit 29 Ring Teiler 454,5.
Den Gästepokal gewann die FFw Wellie mit 79 Ring vor dem Kartenclub Dierstorf mit 78 Ring und TV Wellie Damen mit 70 Ring, Auf den weiteren Plätzen TV Wellie Herren, Ortsrat Wellie und der FFw Müsleringen-Diethe.
Beim Plakettenschießen mit dem Kleinkalibergewehr gewann Frank Malinowski von der KK Liebenau einem Teiler von 474,9 vor Reiner Berger Teiler 484,6 und Andreas Kühner Teiler 561,3 und alle 30 Ring. Danach Kai Dehmel 29 Ring, Teiler 217,5 alle KK Liebenau, Jürgen Siefert NKV Stolzenau Teiler 512,8 und Stefan Schwick SK Deblinghausen Teiler 727,1 alle Ring 29.
Über Geldpreise beim Preisschießen mit jeweils 30 Ring konnte sich Dorothee KK Steyerberg Teiler 35,2 vor Bernhard Höstmann NKV Bösenhausen Teiler 39,4 und Andreas Kühner KK Liebenau Teiler 40,1. Danach Jürgen Siefert, Karlheinz Dreeke beide NKV Stolzenau, Jürgen Gehrke Kartenclub Dierstorf, Heidi Bertermann KK Steyerberg, Detlef Meyer SK Deblinghausen, Kai Dehmel KK Liebenau, Heinrich Vogt SK Deblinghausen, Frank Malinowski KK Liebenau, Rolf Kirste NKV Bösenhausen, Marion Siefert NKV Stolzenau, Werner Jedlitschka, Sandra Meyer beide NKV Wiedensahl, Stefan Schwick SK Deblinghausen, Ilona Wanke NKV Wiedensahl und Willi Rode NKV Stolzenau.

Landessiegerehrung vom 13.10.2019

Landessiegerehrung vom 13.10.2019
8 Medaillen auf Landesebene

Südkreis: Die Kameradschaft Wellie vom Kreisverband Stolzenau hat auf Landesebene der Niedersächsischen Kameradenvereinigung erfolgreich abgeschnitten. Sie holten sich dreimal die Gold-Medaille, dreimal die Silber Medaille und zweimal die Bronze Medaille, dazu zweimal den 4. Platz, einmal den 7. Platz, einmal den12. Platz und einmal den 16. Platz.
Mit dem Luftgewehr Sitzend Freihand in der Klasse Senioren holte Jürgen Gehrke den 4. Platz, in der Klasse Damen Veteranen, Bärbel Isemeyer die Goldene, Heidrun Kalbreyer die Silberne und Sigrid Schönfeld die Bronzen Medaille. Mit der Mannschaft den 1. Platz in der Klasse Damen Veteranen mit Heidrun Kalbreyer, Sigrid Schönfeld und Bärbel Isemeyer.
Mit dem Luftgewehr Sitzend Auflage holte Waltraud Gehrke sich die Bronze Medaille. Mit der Mannschaft Veteranen Damen mit Waltraud Gehrke, Dieter Denker und Claus Henniger die Silber Medaille. Im Einzel holte Dieter Denker in der Veteranen Klasse den 4. Platz und Claus Henniger in der Alt-Veteranen Klasse den 7. Platz.
In der Klasse Luftgewehr Stehend Aufgelegt erzielte Jürgen Gehrke den 12.Platz und in der Klasse Kleinkaliber Stehend Aufgelegt den 16. Platz. Mit der Luftpistole in der Veteranen Klasse holte Eckhard Lampe die Silber Medaille und mit der Kleinkaliber Pistole die Gold Medaille.

 
Adventsschießen der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung (NKV) Kameradschaft Wellie
Adventsschießen der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung (NKV) Kameradschaft Wellie
Die Kameradschaft Wellie führte ihr Alljährliches Adventsschießen zum Abschluss des Schießjahres durch.
Es haben10 Kameradinnen und Kameraden dran teilgenommen, beginnen mit einem Essen, wobei sich der 1.Vorsitzende Jürgen Gehrke sich bei den Kameraden und Kameradinnen für die geleistete Arbeit im laufenden Jahr bedankte. Er überbrachte auch Weihnachtsgrüße und Dankesworte vom Landesvorsitzenden Joachim Stemme.
Bei den anschließenden Schießen nahmen 4 Kameradinnen und 6 Kameraden dran teil. Bei Frauen siegte Waltraud Gehrke mit 47 Ring und Teiler von 36,5. Auf den weiteren Plätzen Bärbel Isemeyer mit 39 Ring und Brigitte Henniger.
Bei den Männern wurde Mario Henniger mit 49 Ring und einem Teiler von 210,0. Auf den weiteren Plätzen Eckhard Lampe mit 48 Ring, Jürgen Gehrke Ring 47, Dieter Denker 46 Ring, Lutz Meinking 41 Ring und Claus Henniger Ring 41.
Dieses Jahr hat die Kameradschaft Wellie den Werner-Meyer-Gedächtnis-Pokal ausgeschossen, zum Gedenken an den langjährigen Vorsitzenden, der 57 Jahre den Vorsitz der Kameradschaft Wellie hatte und in diesem Jahr verstarb. 19 Kameradinnen und Kameraden haben den Pokal ausgeschossen.
Wer noch Interesse am Schießsport der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung (NKV) Kameradschaft Wellie hat, kann sich unter 05023/2587 bei Claus Henninger melden oder sich über dem Internet Auftritt des Kreisverbandes Stolzenau www.kv-stolzenau.de informieren. Die nächsten Schießabende der Kameradschaft Wellie beginnen am Freitag 17. Januar und 31. Januar mit dem Übungsschießen und am 14. und 28. Februar 2020 um 19:00 Uhr Vereinsmeisterschaft statt, dann alle 14 Tage um die gleiche Zeit Übungsschießen. Am 06. März findet die die Jahreshauptversammlung statt, am 18. April die Kreismeisterschaft in Warmsen.
Preisdoppelkopf und Knobeln der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kameradschaft Wellie und Feuerwehr Wellie Preisdoppelkopf und Knobeln der Niedersächsische Kameradschaftsvereinigung Kameradschaft Wellie und Feuerwehr Wellie
Die Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung Kameradschaft Wellie und Feuerwehr Wellie veranstaltet zum Jahresbeginn des Neuen Jahres ihr Doppelkopf- und Knobelturnier.
An diesem Turnier nahmen 28 Personen beim Preisdoppelkopf teil. Es wurden zwei Runden a 28 Spiele gespielt. Jeder erhielt einen Preis.
Beim Preisdoppelkopf hat den 1.Platz Heinrich Nordloh mit 112 Punkten einen ganzen Schinken gewonnen. Auf den zweiten Platz kam Heinrich Vogt mit 100 Punkten und den dritten Platz Wilfried Meyer mit 90 Punkten nach auswürfeln. Auf den weiteren Plätzen Mark Niemeyer (90), Jürgen Gehrke (83), Jens Kammann (76), Martina Schober (76), Andre Schober (75), Rita Röske (75), Henning Lübkemann (73), Christian Kaiser (70), Karin Nietfeld (69), Uwe Müller (69), Jörg Nöske (68), Eckhard Lampe (68), Ralf Humpert (65), Caren Hölke (65), Thomas Lübkemann (64), Horst Witte (62) und Ulli Rohr (60).
Auf den weiteren Plätzen Peter Isemeyer, Heinrich Melloh, Sandra Pfeiffer, Daniel Bürger, Susanne Huskamp, Barbara Meyer und Walter Schober.
Beim Knobel gewann einen Präsentkorb Uwe Müller mit 49 Augen. Auf den zweiten Platz Thomas Lübkemann mit 46 Augen und den dritten Platz Heinrich Melloh (45), Jürgen Gehrke nach auswürfeln und Heinrich Vogt mit je 43 Augen.
Auf den weiteren Plätzen Martina Schober, Ralf Humpert, Horst Witte, Heinrich Nordloh, Daniel Bürgel, Jens Kammann, Dieter Denker und Rita Röske
Wer noch Interesse am Schießsport der Niedersächsischen Kameradschaftsvereinigung Kameradschaft Wellie hat kann sich unter 05023/2587 bei Claus Henninger melden oder in den ungeraden Wochen um 19 Uhr im Schützenhaus Steyerberg vorbeikommen oder sich über dem Internet Auftritt des Kreisverbands Stolzenau www.kv-stolzenau.de informieren.
Die nächsten Termine sind am Freitag den 17. Januar Übungsschießen, die Vereinsmeisterschaft der Kameradschaft Wellie am Freitag den 14. Februar und am 28. Februar 2020 um je 19:00 Uhr. Sonst alle 14 Tage in den ungeraden Wochen freitags Übungsschießen um 19:00 Uhr.
Am 06. März 2020 findet die die Jahreshauptversammlung im Freesenhof Wellie um 19:30 Uhr statt.

6 Medaillen auf Bundesebene - März 2020
Die Kameradschaft Wellie vom Kreisverband Stolzenau hat auf Bundesebene 2019 der Niedersächsischen Kameradenvereinigung erfolgreich abgeschnitten.
Sie holten sich zweimal die Gold Medaille, dreimal die Silber Medaille und einmal die Bronze Medaille, dazu einmal den 4. Platz, einmal den 6. Platz, einmal den 7. Platz, einmal den 9. Platz und einmal den 11. Platz.
Jürgen Gehrke holte mit dem Kleinkalibergewehr Stehend aufgelegt Herren-Senioren den 2. Platz. Mit dem Luftgewehr Sitzend aufgelegt den 11. Platz. Mit der Mannschaft Herren-Senioren den 2. Platz, dazu gehörten noch Roswitha Meinking und Heidrun Kalbreyer. Im Einzel holte Roswitha Meinking in der Damen-Senioren den 6. Platz.
In der Damen-Veteranen Klasse holte Heidrun Kalbreyer Sitzend aufgelegt den 2. Platz, Waltraud Gehrke den 4. Platz, Bärbel Isemeyer den 7. Platz und Sigrid Schönfeld den 9. Platz. Den 1. Platz mit der Mannschaft Damen-Veteranen Waltraud Gehrke, Bärbel Isemeyer und Sigrid Schönfeld.
In der Herren-Veteranen Klasse holte Eckhard Lampe mit der Luftpistole den 1. Platz und mit der Kleinkaliber Sportpistole den 3. Platz. Somit wurden Bärbel Isemeyer, Waltraud Gehrke, Sigrid Schönfeld und Eckhard Lampe jeweils in ihren Klassen Bundesköniginnen und Bundeskönig.
70ster Geburtstag von Dieter Denker aus Wellie

Der 1. Vorsitzender Jürgen Gehrke und die 2. Vorsitzende Waltraud Gehrke von der Kameradschaft Wellie haben Dieter Denker zu seinem 70-zigsten Geburtstag gratuliert, und überreichten ihm einen Präsentkorb.
Er wurde am 06.06 1950 in Pennigsehl geboren. Dieter Denker ist nun schon 31 Jahre Mitglied in der Kameradschaft und 25 Jahre als Schießwart tätig.
Dieter Denker wurde 2003 das KVK 2. Klasse verliehen und 2007 mit der Schießsport-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Er wollte seinen Geburtstag im Freesenhof in Wellie feiern, die Feier wurde aber wegen der Corona Pandemie abgesagt. Deshalb überbrachten wir die Glückwünsche bei ihm zuhause.
70-zigster Geburtstag von Bärbel Isemeyer aus Wellie

Der 1. Vorsitzender Jürgen Gehrke und der Schriftführer Claus Henniger von der Kameradschaft Wellie haben Bärbel Isemeyer zu ihrem 70-zigsten Geburtstag gratuliert und überreichten ihr einen Präsentkorb.
Sie wurde am 13.08 1951 in Wellie geboren. Bärbel Isemeyer ist nun schon 30 Jahre Mitglied in der Kameradschaft und 29 Jahre als stellvertretende Frauenreferentin tätig. Bärbel Isemeyer wurde 2008 das KVK 2. Klasse verliehen.

Sie wollte ihren Geburtstag größer feiern, aber wegen der Corona Pandemie hat sie im kleinen Rahmen zuhause gefeiert, dorthin überbrachten wir ihr auch die Glückwünsche.