Turnverein Wellie
Unser Verein Vorstand Termine Beitrittserklärung und Mitgliedsbeiträge Impressum
Datenschutz
Sportfest

zur Startseite Wellie


Volleyball

Stabil, zuverlässig. So präsentiert sich die Sparte Volleyball über die Jahre. Immer Montag in der Steyerberger Sporthalle oder seit 2016 in den warmen Monaten des Jahres auf dem vereinseigenen Beachvolleyballplatz im Heckenstadion.
Gleich neben dem Sandplatz hatten sich die Volleyballer schon 2008 einen Rasenplatz angelegt. Bis auf Regentage konnte man nun das ganze Jahr dem Volleyballspiel frönen und dies im Sommer zu einer für alle weit besseren Uhrzeit. Berufsbedingt können nicht immer alle am Trainingspiel teilnehmen. So sind wir mal zu 6 und mal zu 15 Spielerinnen und Spieler in den letzten Jahren gewesen. Aber immer genug, um dem eigenen Körper einen sportlichen Ausgleich zum Alltag zu geben.
Zusammenhalt ist wichtig. Meine Frau Dagmar und ich stießen 2006 dazu. Uli Kronert hatte uns von einem lebendigen, fröhlichen TV Wellie berichtet und dem intensiven Volleyballspiel, das er leitete. So etwas hatten wir gesucht, seit wir 1996 hier in den Landkreis Nienburg gezogen sind.


Spielen am 1. Mai 2019 zur Saisoneröffnung des Heckenstadions

Und es stimmte. Alle Sportfreundinnen und Sportfreunde waren und sind während des gemeinsamen Trainingsspieles mit vollem Einsatz bei der Sache. Technische "Probleme" und taktische Ungeschicktheit wurde mit den persönlichen Möglichkeiten entsprechend ausgeglichen. Wichtig, alle waren und sind auch offen für Neues. Die Motivation, das eigene Spiel zu verbessern hat jeder. Bei der Weihnachtsfeier 2006 im Freesenhof wurde ich zum Spartenleiter berufen. So wurde es mir ermöglicht, das Spielsystem zu ändern, die Raumaufteilung zu optimieren, und jeder versucht(e) seine Technik zu verbessern. Mit Erfolgen bei Turnieren belohnten wir unser Bemühen.
Gemeinsam ist wichtig. Nach einem schweißtreibenden Spiel den Tag gemeinsam (mit entsprechendem Getränk) ausklingen zu lassen, ist den meisten ein Bedürfnis.
Dabei ging es nun nicht mehr um Volleyball. Die gesellschaftlichen aktuellen Themen aus Politik und Sport sowie aus dem privaten Bereich stehen im Mittelpunkt. Es wird gescherzt und gelacht. Der Tag geht schön zu Ende.
Auch planen, besprechen wir gemeinsame Vorhaben. Wir hatten 2009 und 2010 im Bundesland Brandenburg an einem Turnier teilgenommen, welches eine lange Tradition hatte. Aus Prag, Berlin, Erlabrunn, Schöneiche und Rüdersdorf trafen sich regelmäßig Volleyballvereine im September, um an einem verlängerten Wochenende neben dem Spiel auch an den Abenden gemeinsam zu feiern. Neben Tanz hatte jede Mannschaft die Möglichkeit auch einen kleinen Kulturbeitrag unter großem Beifall zum Besten zu geben.
2011 lag die Organisation bei uns. Mit Güntersberge im Harz fanden wir einen geeigneten Ort. Gut 100 Sportbegeisterte wollten ja spielen und feiern und dazwischen auch ein wenig schlafen. Auch wollten wir nun unsere schauspielerischen Künste zeigen. Nicht ein Kulturbeitrag reichte dafür aus. Nein, es waren drei. Die Beiträge "Rotkäppchen einmal anders" sowie "die Badehose muss angezogen werden" (nach Mister Bean - am Strand) sind heute noch auf YouTube zu sehen.
Auch der Auftritt der (Wellier)Donkosaken war ein voller Erfolg. Viele Sportfreunde aus anderen Sparten bis hin zum damaligen Bürgermeister unterstützen uns. Platzwart, Mannschaftsbetreuer, Grillmaster, Ausschank, Discjockey. Es gab viel zu helfen. Wir hatten so viel Spaß, sodass wir es 2012 gleich noch einmal organisierten.
Unter anderem aus Altersgründen und anderen privaten Bedürfnissen und Verpflichtungen finden die Treffen nicht mehr statt. Wir freuen uns, dass immer wieder unsere eigene Wellier Jugend den Weg zu uns findet und neben (meist) Fußballverpflichtungen mit uns Volleyball spielt. Dabei sieht man, sie haben was von ihren "alten" gelernt und das ist schön.

Eckart Schuster, Spartenleiter
Beachvolleyballturnier im September 2020