Turnverein Wellie
Unser Verein Vorstand Termine Beitrittserklärung und Mitgliedsbeiträge Impressum
Datenschutz
Sportfest

zur Startseite Wellie


Die Sportkegelsparte des TV-Wellie - der KC Wellie
Seit der Teilnahme am Sportkegelbetrieb im Landkreis Nienburg 1974 organisierte sich der KC Wellie im Verein Nienburger Kegler. Mit Beschluss der Mitgliederversammlung im Jahre 2002 schloss sich der KC Wellie als Kegelsparte dem TV Wellie an.
Punktspiele im Sportkegelbetrieb werden immer auf neutralen Bahnen durchgeführt. Das heißt: Es gibt für keine Mannschaft Heimspiele. Nur Pokalspiele im Kreiswanderpokal werden mit Hin.- und Rückspiel durchgeführt.
Seit 1974 nahm der KC Wellie am Punktspielbetrieb des Vereins Nienburger Kegler in der A - und B Klasse teil, in Hochzeiten mit 3 Mannschaften.
Eine Mannschaft bestand aus 6 Keglern. Jeder Kegler musste im Spiel 100 Wurf mit Gassenzwang (Links- und Rechtsansatz) in die Vollen bewältigen. Fehlwürfe sind nicht nur Würfe in die Pumpenrinne. Auch Kugelansatz auf die Bohle, Übertreten auf die Bohle, falscher Ansatz, mehr als einmaliges Kreuzen der Kugel auf der Bohle u.v.m. werden als Fehlwurf gewertet.
Anfang der 1990ger Jahre gelang der 1. Mannschaft der Aufstieg in den Bezirk Hannover 1. Hier war nun mehr Kondition und Konzentration gefragt, da pro Spieltag nun 2 Punktspiele durchgeführt wurden. Der Grund hierfür waren die langen Anfahrtswege. Die Fahrten gingen nun am Sonntagmorgen nach Hildesheim, Springe, Bad Salzdetfurth, Burgdorf, Hameln, Lauenau, Hannover u.v.m.
Highlights waren hier immer die Spiele auf den Bahnen in den Wülfeler Brauereigaststätten Hannover. Eine 40 - Bahnen - Anlage mit Tribüne, wo man bei einem riesen Lärmpegel auch schon mal neben einem Bundesligaspiel starten durfte. Unterstützt wurden die Reisen zu den Spielen von der
Firma Wittenberg /AKA, die ihren firmeneigenen VW-Bus zu Verfügung stellte.
2009 beendete der KC Wellie , trotz mehrmaliger Aufstiege , das Abenteuer im Bezirk Hannover 1. Fehlender Nachwuchs und die langen Fahrten an Wintersonntagen nagten an der Motivation.
Seit der Saison 2009/2010 nimmt der TV/KC Wellie wieder mit 2 Mannschaften am Spielbetrieb in der A-Klasse im Landkreis Nienburg teil. Dieses hat bis heute Bestand.