Turnverein Wellie
Unser Verein Vorstand Termine Beitrittserklärung und Mitgliedsbeiträge Impressum
Datenschutz
Sportfest

zur Startseite Wellie


Begonnen hat alles im Jahr 2002.
Regelmäßig trafen sich ein paar Jungs im Wellier Heckenstadion um ein bisschen rumzubolzen und anschließend in gemütlicher Runde noch das eine oder andere Erfrischungsbier zu trinken. In der Runde waren auch häufig Daniel Bürgel und Christian Melloh zu finden, die zu dieser Zeit beide beim TSV Anemolter-Schinna Fußball spielten. Eines Tages kam den beiden die Idee, einen eigenen Fußballverein zu gründen. so könnten die Jungs aus dem Heckenstadion, ein zusammengewürfelter Haufen aus vereinslosen Hobbykickern und Amateurspielern verschiedener Vereine, auch mal zusammen an einem richtigen Spielbetrieb und Wettbewerben teilnehmen.
Die aus einer Bierlaune entstandene Idee ließ die beiden nicht mehr los. Die Begeisterung der beiden schwappte über, so dass auch Freunde und deren Kumpels sofort Feuer und Flamme für das Projekt „Fußballverein“ waren. Der Kader wuchs und wuchs stetig. Man traf sich immer wieder, redete und plante. Im Herbst 2002 sprachen Daniel und Christian das Thema bei dem damaligen 1. Vorsitzenden des TVWellie, Wolfgang Kalbreyer, an, so dass die Gründung einer Fußballsparte gleich Thema bei der jährlichen Generalversammlung des Turnvereins wurde.
Nach einigen Debatten und trotz einiger Gegner wurde der Gründung einer Fußballsparte, mit einigen Auflagen, tatsächlich zugestimmt.
Als 1. Spartenleiter wurde Christian Melloh gewählt und Daniel Bürgel als sein Stellvertreter. Christian begleitete dieses Amt bis 2018. Seitdem ist Daniel Bürgel Fußballobmann beim TVW.
Nachdem sie gewählt wurden, gab es für die beiden gleich einiges zu tun. Viele Fragen mussten noch geklärt und die ein oder andere Hürde genommen werden, da Wellie z.B. leider über keinen eigenen Fußballplatz verfügte.
Nach einem Gespräch mit der Gemeinde Steyerberg wurde den Wellier Fußballern der C-Platz in Steyerberg nach Absprache mit dem TuS Steyerberg für den Spielbetrieb und für das Training zur Verfügung gestellt.
Ein Fußballverein benötigt natürlich auch Trikots - diese wurden von der AKA Ziegelgruppe gesponsert.
Das einzige was jetzt noch fehlte war ein Fußballtrainer – diese Aufgabe übernahm zunächst Daniel Bürgel.
Im Frühjar 2003 war es dann endlich soweit – alle wichtigen Fragen waren geklärt und die 1. Herren des TV Wellie konnte zum Spielbetrieb gemeldet werden.
Das erste Punktspiel fand am Sonntag den 10.08.2003 als Heimspiel in der 3. Kreisklasse Nienburg Süd auf dem Steyerberger C-Platz statt. Gegner war die Zweitvertretung des SC Woltringhausen-Hoysinghausen, und am Ende gelang ein glamouröser Spielauftakt. Das das Spiel wurde mit 4:1 gewonnen und die Freude bei den Fußballjungs kannte kein Halten mehr.
1. Kapitän des neuen Teams war Daniel Bürgel und er blieb es auch, bis er im Jahr 2010 seine Fußballschuhe an den Nagel hing.
Hier die erste Aufstellung des TV Wellie: Sacha Freese – Daniel Bürgel, Björn Liptow, Mathias Schönfeld – Nils Klingebeil, Joost Böger, Björn Lindemann, Martin Kos – Simon Tscherwen, Christian Melloh, Tim Wittenberg.
Im Winter 2003 hatte sich auch endlich die Trainerfrage geklärt. Werner Schmidt sollte den Posten für die nächsten 5 Jahre übernehmen. Er wurde im Sommer 2008 von Daniel Hoffmann abgelöst.
Im Jahr 2009 gab es erneut einen Trainerwechsel, und Christian Könemann war nun am Werk. Er verhalf der Mannschaft in der Saison 2009/2010 zum Aufstieg in die 2. Kreisklasse und in der Saison 2011/2012 zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Seine Amtszeit endete im Januar 2015, und das Trainerzepter wurde für die nächsten 4 Jahre an Daniel Bürgel, der bereits mehrere Jahre als Co-Trainer an Könemann´s Seite fungierte, weitergereicht.
Im Juli 2019 holte „Könemann“ sich das Zepter zurück und trainiert zusammen mit Stefan Zuther (ehemaliger Spieler) seither wieder die Mannschaft.

Seit der Saison 2012/2013, nimmt auch die neu zusammengestellte II. Herren am Spielbetrieb teil. Die Zweitvertretung des TVW, geht seitdem in der 3. Kreisklasse auf Punktejagd. Christian Melloh, der auch selber noch aktiv dort spielt, ist auch gleichzeitig Trainer der 2. Mannschaft.
Ebenfalls seit dem Winter 2013, veranstaltet die Fussballsparte einmal im Jahr ihr großes Hallenturnier in Steyerberg. Dabei wird an einem Wochenende, jeweils Samstag und Sonntag, mit durchschnittlich 20 Mannschaften, nach allen Regeln der Fussballkunst gekickt.

Auch zur Geschichte der Wellier Fussballer gehört der legendäre Wohnwagen, gestrichen in den Vereinsfarben grün und weiß. Dieser Wohnwagen fuhr zu jedem Heimspiel mit nach Steyerberg und verwandelte sich dort in unseren Kiosk. Dieser Kult endete dann (leider) mit unserem Umzug nach Voigtei. Für das leibliche Wohl unserer Fans und Zuschauer, sorgen von Beginn an (2003) Dana und Karsten Grobe. Liebevoll bewirteten sie alle Besucher unserer Heimspiele mit leckerem vom Grill und kalten oder warmen Getränken.

Die Fussballer des TVW haben auch seit vielen Jahren das große Glück, dass Physiotherapeut Helmut Elberling sie bei allen großen und kleinen Wehwehchen betreut und versorgt.

Nach jeder Saison, gibt es einen großen Saisonabschluss, auf welchem die besten Spieler und die Torschützenkönige beider Teams geehrt werden. Außerdem bedanken sich die Fussballer bei diesem Event bei allen Menschen, die sie während der Saison unterstützen.

Zum Abschluss noch etwas aus unserer Statistik-Abteilung:
  • Die 1. Mannschaft hat bis zum Ende der Saison 2018/19 insgesamt 378 Punktspiele gemacht, davon 221 gewonnen, 66 unentschieden gespielt, 91 verloren und dabei 718 Punkte geholt. In diesen Spielen wurden 1073 Tore geschossen und 558 Gegentore kassiert. Der Spieler, der bislang die meisten Einsätze für den TVW gemacht hat, ist Björn Lindemann mit 371 Spielen (Stand 11.11.2019). Dieser Björn Lindemann ist es auch, der bisher die meisten Tore für den Verein geschossen hat. Es waren bislang 105 (Stand 11.11.2019).
Die größten Erfolge der Wellier Fussballer:
  • Meisterschaft in der 3. Kreisklasse und Aufstieg in die 2. Kreisklasse 2009/10
  • Meisterschaft in der 2. Kreisklasse und Aufstieg in die 1. Kreisklasse 2011/12
  • 2.Platz in der 3. Kreisklasse und Relegation zum Aufstieg 2005/06
  • 2.Platz in der 1. Kreisklasse und Relegation zum Aufstieg 2017/18
  • 2.Platz im Goldenen Amboss und Gewinn des Volksbank Cup 2017/18
Daniel Bürgel, Spartenleiter

Termine der Fußballer

1. Herren Saison 2005 - 2006

1. Herren Saison 2007 - 2008